STELLE INHALT BEREIT

Suchbegriff ...

Slide GAIA - DIE BEWEGUNG FÜR MEHR
UNABHÄNGIGKEIT UND FREIHEIT

Blackout im Herbst: Schwab plant Cyber-Angriff

cyber code-hd-header

Es braucht keinen großflächigen Stromausfall (blackout) um unseren Alltag nachhaltig zu stören.

Bereits der Ausfall “nur” von Teilen des hochkomplexen Internets kann unser Leben ins Chaos stürzen.

Unsere Strukturen im Alltag, wie Supermärkte oder die Anlagen der Wasserversorgungen sind mittlerweile von Computersteuerungen abhängig.

So kann der Ausfall von Servern dazu führen, dass die Logistik von Supermärkten den Nachschub nicht mehr gewährleisten kann. Einfach dadurch, dass die vernetzten Registrierkassen keine Rückmeldungen an die Logistikzentren geben können.

Wer sich bereits mit solchen Szenarien beschäftigt hat, erkennt welche Bedeutung Autarkie hat.

Einige von uns haben schon entsprechende Maßnahmen getroffen, um sich in Eigenverantwortung auf oben beschriebene Krisen vorbereitet zu haben.

Im wichtigsten Punkt, dem Zusammenschließen in Gemeinschaften ist noch einiges an Handlungsbedarf.

Wieviel Druck der laufenden Entwicklung braucht es, um das Motto der Gesellschaft für Autarkie (GAIA) "Gemeinsam gelingt, was dem Einzelnen verwehrt ist", mit noch mehr Leben zu füllen?

Gern stehe ich für Fragen zur Vernetzung und Grundversorgung – kurz um zu Themenbereichen, die unabhängiger machen – zur Verfügung. Insbesondere verweise ich auch auf den Beitrag der Stimme & Gegenstimme KW 28 ergänzend zu diesem Thema.

Scheib mir persönlich ein E-Mail, nutze die Kontaktseite oder übermittle einen Kommentar zum Beitrag als Mitglied gleich hier unten.

Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentiere den Beitrag

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Auch interessant

Information

Populär

Partner

Translate

Lass Dich inspirieren.

informativ und unverbindlich