Deutliche Steigerung schadhafter Anfragen an unsere Internetseite. Wir reagieren.
Das Monitoring informiert laufend über den Gesundheitszustand der Hardware. Seit wenigen Wochen steigen die schadhaften Anfragen deutlich an. Präventiv setzen wir nun höhere Sicherheitsmaßnahmen ein.
Im Rechenzentrum laufen viele IT-Fäden zusammen und das Monitoring bietet einen täglichen Überblick über den Zustand von Festplatten, Auslastung der Server und Angriffe von außen. Letztere haben seit September stark zugenommen. Für uns ist das Grund genug, das Sicherheitskonzept den gestiegenen Anforderungen anzupassen.
- Mancher wird es gemerkt haben, das die Datenablage heute kurz einen Synchronisationsfehler wegen eines fehlenden SSL Zertifikates meldete. Zu diesem Zeitpunkt haben wir gerade – unvorangekündigt – ein Update eingespielt und den Zugriff unterbrochen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Mit einem Neustart des Syncronisatonsclienten wird die Verbindung neu initialisiert und es kann wieder eine gesicherte Verbindung hergestellt werden.
- Die Anmeldung im GAIA Mitgliederbereich haben wir auch überarbeitet. Nach dem dritten fehlerhaften Login-Versuch sind nun 20 min Wartezeit eingestellt. Sollten danach weitere Versuche fehlschlagen, verlängert sich die Wartezeit nochmals. Schlimmstenfalls führt es dazu, das die IP-Adresse gesperrt wird, dann ist eine Anmeldung dauerhaft gesperrt. Sollte das unabsichtlich passieren, hilft Dir unser Webteam gern. Nutze bitte die Kontaktseite dazu.
- Apropos Kontaktseite – um auch dort die maschinell produzierten Anfragen zu reduzieren, erscheint der SENDE-BUTTON erst nach der Eingabe des Namens und der E-Mailadresse.