Inhalt wird geladen
Suche
Einschränkungen
Nur exakte Treffer
Überschriften
Textsuche
Beiträge
Veranstaltungen
Partner
Events
Gaia Featured Post

Neutrinovoltaik - dezentrale Stromversorgung

Die Neutrino® Energy Group arbeitet gemeinsam mit einem weltweiten Team von Wissenschaftlern und verschiedenen Zentren für Forschung international an neuartigen Technologien zur Wandlung unsichtbarer Strahlungsspektren in für uns nutzbare elektrische Energie.

Im Jahre 2016 wurde eine bahnbrechende physikalische Arbeit mit dem Nobelpreis gewürdigt, die den erstmaligen Nachweis einer nicht sichtbaren atomaren Partikelstrahlung im gesamten Universum zweifelsfrei nachgewiesen hat. Diese Strahlung beinhaltet u.a. sog. hochenergetischen massehaltige “Neutrinos”, die nicht nur unaufhörlich auf die Erdoberfläche strahlen, sondern offenbar auch mühelos weit ein- bzw. sogar unseren Planeten durchdringen. Basierend auf o.g. Arbeit ist es sogar gelungen, ein auf der Erde verfügbares Material – GRAPHENE – in konstante Schwingungen durch diese Neutrinos zu versetzen. Wie sich in verschiedenen renommierten Laboren zur  Grundlagenforschung herausstellte, können diese kleinsten Schwingungen in klar messbare elektrische Energie umgewandelt werden. Neutrinovoltaik nutzt – im Vergleich zur bekannten Photovoltaik – nahezu ausschliesslich diese Energie aus unsichtbaren Strahlungsfeldern.

Der Neutrino® Power Cube

Video Power Cube
Rendering der voraussichtlichen Ansicht, Stand 02/2023

Neutrino Power Cube
Play Video about Neutrino Power Cube

Interview
Holger Thorsten Schubart und Roberto Reuter, 03/2023

Neutrinovoltaik Interview
Play Video about Neutrinovoltaik Interview

Details
lt. aktuellen Herstellerangaben, Stand 02/2023

Wirkprinzip
lt. Herstellerangaben, Stand 02/2023

Auf einer Trägerfolie wird hauchdünn ein mehrschichtiges Nanomaterial aus abwechselnden Schichten von Graphen und dotiertem Silizium aufgebracht, welche das zweidimensionale Gitter aus Graphenatomen zur Energieproduktion anregen. Diese dabei entstehnde Wellenform kann z.B. unter einem Elektronenmikroskop sichtbar gemacht werden.

Durch die geschichtete Anordnung dieser hauchdünnen Folien – vergleichbar mit Waben in einem Bienenstock – entsteht auf einer Fläche von ca. 200 x 300 mm eine elektrische Spannung bis zu 1,5 V und ein messbarer Strom von bis zu 2 A. Rechnerisch wird für die Leistung eines Power Cubes also ca. 1500 Quadratmeter dieses Nanomaterials benötigt. Durch heutige technisch verfügbare Beschichtungsverfahren und die masse-durchdringenden Eigenschaften z.B. der Neutrinos ist es möglich, diese Folien hauchdünn und aufeinander gefaltet in entsprechend kompakter Form zu bündeln. Obwohl dabei – abhängig von z.B. der Umgebungstemperatur – die Notwendigkeit entsteht kann, Materialen im Inneren zu erwärmen oder zu kühlen, um möglichst ideale Resonanzeffekte zu erzielen, ergibt sich über diesen „Eigenverbrauch“ ein signifikant verfügbarer Energieüberschuss.

Die daraus entstehenden Möglichkeiten sind mannigfaltig und revolutionieren die Versorgung mit elektrischer Energie. Die derzeitige zentrale Stromversorgung kann mit autonomen Einheiten zur Erzeugung wie z.B. dem Neutrino® Power Cube dezentral unterstützt werden. Der Neutrino® Power Cube ist also eine kompakte Anlage ohne bewegliche Teile, die Tag und Nacht zuverlässig Strom erzeugen kann. Sie arbeitet leise und unabhängig von äußeren Klima- oder Wetterbedingungen und trägt nicht nur signifikant zur Entlastung unserer Umwelt bei. Sogar Haushaltsgeräte können mit dieser Technologie stromautonom betrieben werden, alsbald die Industrie bereit ist, diese Technologie anzuwenden und in Ihre stromverbrauchenden Geräte zu implementieren. Den Anfang macht wohl aktuell der größte Hersteller für Mobiltelefone und Haushaltsgeräte  SAMSUNG in Korea, wie kürzlich Pressemeldungen zu entnehmen war.

Danke an das Engagement des Teams der Neutrino Energy Group, zusammengesetzt aus hoch motivierten Energiespezialisten und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt unter der Leitung von Holger Thorsten Schubart. Sie haben diese Technologie zu einem Energieträger der Zukunft entwickelt. Damit entsteht eine vertrauenswürdige Lösung – die nicht nur aufgrund der derzeitigen Energiekrise lang erwartet wurde.

Es besteht die Aussicht, dass wir in den kommenden Jahren in einer besseren und umweltfreundlicheren Welt leben werden.

Vertiefende Lektüren
zur ständigen Erweiterung

News & Updates

Abonniere die GAIA Neuigkeiten für News & Updates zu diesem und anderen Themen, wie z.B. geplante Veranstaltungen.

Die Neutrino Energy Group

Die Neutrino Energy Group ist eine deutsch-amerikanische Forschungsgruppe mit dem Ziel, die Kraft unsichtbarer Strahlungsspektren nutzbar zu machen. Da die fossilen Brennstoffe begrenzt sind und der Klimawandel die Entwicklung alternativer und CO2-neutraler Energiequellen erforderlich macht, widmet sich diese Forschungsgruppe einem dringenden aktuellen Problem. Es ist dem Team  gelungen, eine dichte Substanz zu schaffen, die mit Neutrinos und anderen nicht sichtbaren Strahlungen in einer bestimmten Weise wechselwirkt. Diese einzigartige Substanz wird zum Bau der ersten Neutrinovoltaik-Zellen für die Stromerzeugung verwendet. Auf eine Trägerschicht werden Schichten aus Silizium und dotiertem Graphen aufgedampft, um das Endprodukt herzustellen. Die Dicke dieser Schichten liegt im Nanometerbereich. Wenn Neutrinos und andere nicht sichtbare Strahlungen auf diese Substanz treffen, erzeugen sie sowohl horizontale als auch vertikale Impulse. Dabei ist entscheidend, dass die dotierten Materialien die richtige Schichtdicke haben. Denn bei optimaler Schichtdicke werden die von den Impulsen verursachten Atomschwingungen in Resonanz gebracht. Infolgedessen kann ein elektrischer Strom im Substratmaterial nachgewiesen werde. Die Hypothese besagt, dass die Menge an Energie, die “geerntet” werden kann, von der dabei zurückgelegten Strecke abhängt. Mit diesem Ansatz wird es bald möglich sein, elektrische Geräte überall auf der Welt aufzuladen, ohne eine Steckdose oder ein Kabel zu benötigen. Das einfache “Sammeln” von Energie aus der Umgebung ist eine praktikable Option. Als Folge davon wird die Menschheit Zugang zu einem endlosen Vorrat an sauberer Energie haben, was dazu beitragen wird, die globale Erwärmung zu verlangsamen oder gar aufzuhalten.
Neutrino App

Neutrino® Newsrooms

Internationale Publikationen

Publikationen in Deutsch

Publikationen in Englisch

Publikationen in Spanisch

Publikationen in Russisch

Publikationen in Chinesisch

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.
Newsletter

Translate