Aktuell besteht ein technisches Problem beim Klicken von Links. Direkte Klicks funktionieren nicht, indirektes Öffnen per Rechtsklick funktioniert. Der Vordienstleister arbeitet bereits an der Lösung. Danke für die Geduld.

Energieautarkie in der Praxis

Solarstammtisch Stockerau

Solarstammtisch zeigt konkrete Lösungen zur Energieautarkie

Was oft theoretisch diskutiert wird, wurde am Solarstammtisch Stockerau wiedereinmal greifbar: Technologien, die Unabhängigkeit schaffen sind wirtschaftlich – und praktisch bereits im Einsatz.

Eine "mehr als erfolgreiche Begegnung, mit regem Wissensaustausch für alle Besucher."

Der Solarstammtisch mit e-Mobilitäts-Kompetenztreffen am 1. April 2026 zeigte deutlich, wie stark sich der Markt entwickelt hat. Über 70 Besucher informierten sich vor Ort über aktuelle Fahrzeuge und Technologien. Modelle von Xpeng und Leapmotor, ausgestattet mit moderner 800-Volt-Schnellladetechnik und umfassender Serienausstattung, trafen auf großes Interesse.

Der Marktdruck zeigt Wirkung: Ein einzelner Händler konnte bereits über 70 Fahrzeuge im laufenden Jahr verkaufen – ein Indikator für steigende Nachfrage und wachsendes Vertrauen in Elektromobilität. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Fahrzeuge etablierter Marken wie Kia, Volvo, Polestar und Hyundai.

Autarkie ist keine Vision mehr

Besonders eindrücklich war der Beitrag von Energietechniker Herbert Sporrer und Landwirt Ing. Johannes Lembacher. Ihr Beispiel zeigt, dass vollständige Energieautarkie nicht nur möglich, sondern wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Schweinemast und 600 Tieren wird vollständig ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz betrieben. Die Energieversorgung erfolgt über ein Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk, das sowohl Strom als auch Wärme liefert. Der gesamte Jahresbedarf liegt bei rund 3000 Litern Pflanzenöl – produziert direkt am Hof.

„Es fallen keine Strom- bzw. Heizkosten mehr an“, wird im Bericht hervorgehoben. Gleichzeitig entstehen zusätzliche Synergien: Der Presskuchen aus der Ölproduktion ersetzt einen Großteil des Eiweißfutters. Die Einsparungen übersteigen dabei sogar die Produktionskosten.

Kreislaufwirtschaft als Schlüssel zur Unabhängigkeit

Das vorgestellte Modell geht über Energie hinaus. Durch eigene Düngemittelkreisläufe, gesunde Tierhaltung und den Einsatz effektiver Mikroorganismen entsteht ein weitgehend geschlossenes System. Seit zehn Jahren waren weder Antibiotika noch Tierarzt notwendig.

Der Ansatz zeigt, dass die Sicherheit der Versorgung nicht allein eine Frage von Technologie ist, sondern vom Design individueller Systeme ist. Nur dann führen lokale Produktion, sinnvolle Nutzung vorhandener Ressourcen und die Verringerung von externen Abhängigkeiten hin zu stabilen, resilienten Strukturen.

Fazit
Unabhängigkeit beginnt im Kleinen

Dieser Solarstammtisch macht es wieder deutlich: Die Energiewende ist kein abstraktes Zukunftsprojekt mehr. Sie findet bereits statt – in Fahrzeugen, in Betrieben – ganz konkret bereits vor Ort.

Doch Technologie allein reicht nicht aus. Denn erst in der Kombination mit praktischer Anwendung, wirtschaftlichem Denken und regionaler Wertschöpfung entsteht echte Freiheit.

Oder, wie ich sage: Eine “mehr als erfolgreiche Begegnung, mit regem Wissensaustausch für alle Besucher.”

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Teile mit Freunden

2900

Fördernde Mitglieder

1900

Plattform Beiträge

20000

News Abos

150000

Aufrufe monatlich

Spende in EUR (einmalig)

Aktuelle Beiträge

GfKV-Herbert Saurugg
ErdgasErdölGfKV

GfKV: Globaler Systembruch ist Realität

Titelbild Wald Baustelle Mensch Tapoja
GesellschaftTAPOJA

Wir haben aufgehört zu leben

Notfallset
GfKVHerbert SauruggKrisenplan

Vorsorge ist kein Extrem – sondern Vernunft

Kinder blicken in die Natur
KinderLebendiges LernenNatürliches Lernen

Die Schule, die wir wirklich brauchen

Showing Slide 1 of 5

Plattformen und Netzwerke

Showing Slide 1 of 5
Translate