Experten warnen mehr denn je, sich auf eine plötzlich eintretende Krise vorzubereiten und sich einen Notvorrat anzulegen.
Die Argumente für Notvorrat liegen heute weniger bei kriegerischen Ereignissen wie früher als bei Lücken in der Energieversorgung und damit Engpässen und Ausfällen der lebensnotwendigen Infrastruktur.
Dies kann heute in einzelnen Ländern (Beispiel Tankstellen in England) bereits beobachtet werden. Die Frage ist nicht, ob ein solches Blackout passieren wird, sondern wann und in welchem Ausmaß plötzlich die Lichter ausgehen werden. Als vorsorgende Maßnahme zeigt Marco Vonmoos auf, wie einfach uns Sprossen im Ernstfall helfen, wie z.B. durch das Ansetzen von Sprossensamen innerhalb von 2-3 Tagen Sprossen (= gekeimte Samen) mit höchster Wertigkeit für die Ernährung dann produziert werden können, wenn sie benötigt werden. Neben all den anderen Vorteilen, wie Inhaltsstoffen, aufbauender Frische, Enzymen, können Sprossensamen über Jahre hinweg gelagert werden. Sie benötigen kaum Platz und können innerhalb weniger Tage zu Lebensmitteln mit Heilqualität herangezogen werden. Dies macht Sprossen zur ultimativen Krisenvorsorge.
Video abspielen
Dauer: ca. 29 min
Moderation: Rolf Glogg
Gast: Marco Vonmoos
- Landwirt und Sprossenexperte