Der Wald - ein Ventil für negative Gedanken
Hast du das schon mal erlebt, dass du nach einem anstrengenden Tag und einer Waldrunde auf einmal viel entspannter warst? Das war kein Zufall, denn der Wald wirkt auch unglaublich beruhigend auf deinen Geist.
- Wie oft nimmst du dir Zeit, einfach zu sein? Am besten in der Natur?
- Wie lange hältst du es aus, einen Spaziergang zu machen ohne Gedanken zu wälzen oder auf das Handy zu schauen? ;)
Mein heutiger Gesundheitsimpuls für Dich:
Lange Zeit habe ich die Kraft der Natur und des Waldes unterschätzt. Später habe ich festgestellt, dass ich in fordernden Zeiten den Wald automatisch mehr aufgesucht habe. So geht es vielen, denke ich. Wir Menschen sind ein Teil der Natur und sie gibt uns Kraft. Wirklich beruhigend für den Geist ist es dann, wenn du es schaffst “einfach zu sein”. Ohne eben Gedanken zu wälzen oder ständig Nachrichten am Handy zu checken. Auch das war am Anfang eine Herausforderung für mich.
Heute gehe ich viel bewusster in den Wald und verbinde mich mit der Natur und den Bäumen. Ich verwurzle mich bewusst mit der Erde und trainiere mich, den Energieaustausch zwischen der Natur und mir zu spüren. Zusätzlich zur geistigen Beruhigung & Erdung hat der Wald eine große gesundheitliche Bedeutung.
Lies mal, wie sich der Wald auch auf dein Immunsystem auswirkt, dazu ein Zitat eines ganzheitlichen Arztes und Internisten, Dr. Jérôme Lay, in Lahnstein:
“In der aktuellen Zeit ist der anregende Effekt auf das menschliche Immunsystem besonders spannend. So lässt sich zum Beispiel durch Waldkontakt die Konzentration an natürlichen Killerzellen und deren Aktivität signifikant steigern. Natürliche Killerzellen sind weiße Blutkörperchen und Teil der körpereigenen Immunabwehr. Ihre Wirkung richtet sich vor Allem gegen Zellen, die von Viren befallen sind und gegen entartete Zellen (Tumorzellen). Verantwortlich für die Steigerung der Zahl an natürlichen Killerzellen und deren Aktivität ist auf den Kontakt mit Terpenen im Wald zurückzuführen. Terpene sind eine sehr große Gruppe ab chemischen Verbindungen und bilden den Hauptbestandteil von ätherischen Pflanzenölen. Insbesondere im Wald ist eine hohe Konzentration an Terpenen messbar.”
Waldaufenthalte fördern den Stressabbau, wirken schlaffördernd, die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert u.v.m.! Sogar eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem und die Reduktion psychosomatischer Beschwerden konnte nach regelmäßigem Aufenthalt im Wald nachgewiesen werden.
- Heute erzähle ich dir, welches Ritual ich jeden Tag mache
- Wie ich den Wald aktiv "nutze", um Klarheit über meine nächsten Schritte zu bekommen
- Was ich mache, wenn ich mal keine klaren Gedanken habe oder es mir mal nicht so gut geht
- Und was du machen kannst, wenn du nicht unmittelbar einen Wald in deiner Nähe hast
Feedback über die Arbeit mit mir.
Wobei kann ich Dich unterstützen?
Begeisterte Präventionsberaterin für Gesundheit
Meine Begeisterung für alle Themen, die Gesundheit fördern und länger erhalten, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Alles, was für mich zu einem gesunden Lebensstil gehört, wende ich schon Jahren erfolgreich bei mir und meiner Familie an. Ganz vorne mit dabei ist eine gesunde & naturnahe Ernährung und natürlich die psychische Gesundheit!
Lass uns gemeinsam an Deiner Gesundheit arbeiten.
Der große Nutzen für dich:
- Mehr Zeit für Dich
- Freiheitsgefühl durch selbstbestimmtes Handeln
- Du brauchst immer seltener ärztlicher Hilfe
- Mentale Stärke hilft dir Konflikte sofort zu “entladen”
- Du kannst es schaffen, etwa 80% aller Krankheiten zu vermeiden
- Du kannst ein viel leichteres & entspannteres Leben genießen
- Gesündere Kinder, die nicht dauernd kränkeln
Ursprünglich komme ich aus dem schönen oberen Mühlviertel und lebe seit 13 Jahren gemeinsam mit meinem Ehemann in Wien.Schon immer war es meine große Leidenschaft Menschen in Krisen zu begleiten, einfach zuzuhören und ihnen Mut zu machen, auch neue Wege auszuprobieren.
Weitere Infos findest Du auf meiner Website Über Mich.