Suche
Close this search box.

Autarkes Wohnen – Ein Konzept

Sehr gut beschriebenes Konzept zur Verwirklichung eines autarken Hauses als PDF-Download

Der Ersteller – in der Fusszeile als RS-Group genannt – beschreibt detailliert die Möglichkeiten, ein enerrgieautarkes Haus mit bereits bekannten Methoden umzusetzen:

Aus der Einleitung
Der Begriff „autark“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet von der Umgebung unabhängig, sich selbst versorgend und auf niemanden angewiesen sein. Und genau dieser Begriff wird zur Definition des autarken Wohnens – wobei jedem Menschen nach wenigen Jahren ein wirtschaftlich unabhängiges Wohnen gewährleistet wird – verwendet.

Dieses autarke Wohnen bedeutet somit:

  1. Keine externe Versorgung für Heizung, Warmwasser und Elektrizität zu benötigen.
  2. Das Regen- und Grundwasser für den Hausbetrieb optimal zu nutzen und somit ohne eine öffentliche Frischwasserzufuhr auszukommen. Die Fäkalien und das Schmutzwasser vorschriftsgemäß auf dem eigenen Grundstück zu nutzen und zu reinigen.
  3. Auf natürliche biophysikalische Gesetze und technische Aspekte architektonisch zu reagieren und diese vernetzt umzusetzen.
  4. Hohen Wohnkomfort zu sichern.
  5. Einheimische Ressourcen zu verwenden.
  6. Den Verbrauch von grauer Energie bei der Herstellung, dem Transport und dem Einbau von Baumaterialien zu optimieren. Die eingesetzten Baumaterialien bei Umbau oder Abriss wieder zu verwenden.
  7. Den Organismus “Haus“ so zu bauen, dass er nach maximal 10 Jahren die für den Bau verbrauchte Energie abgearbeitet hat (Plusenergiehaus).

Nach langjährigen Forschungen und praktischen Versuchen sind im Lebenskreislauf der Natur die einzelnen Komponenten gefunden worden, welche sich immer im Energie-Materie-Energie-Kreislauf widerspiegeln.

Somit definieren sich im Bereich des autarken Wohnens folgende Komponenten:

  1. Wohnhaus
  2. Biokläranlage
  3. Trinkwassergewinnung
  4. Energietechnologie
  5. Dematerialisierung von Abfällen/Recycling

Zur Verfügung gestellt von GAIA-Mitgliedern für den vereinsinternen, nicht kommerziellen Austausch.
Urheberrechte werden respektiert und bleiben den Urhebern vorbehalten. Duch die Nutzung des Downloads erklärt der Nutzer, auf eventuelle Urheberrechtsvorbehalte hingewiesen worden zu sein.

Hinweise für bereitgestellte Inhalte von Autoren

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Firstknow Acedemy Titelbild
Dr. Daniele GanserFirstknow AcademyMedien

Daniele Ganser zu Gast in Wieselburg

Neutrinovoltaik Energiefelder zur Stromerzeugung
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Energiefelder kompensieren wachsenden Strombedarf

Schneider Kongress Fellbach Schwabenlandhalle
Inge und Adolf SchneiderKongressNETJournal

Schneider’s Kongress: Technologien der Neuen Zeit

CO2 Titelbild, Bildquelle: Kanenori auf Pixabay
CO2KohlendioxidMedien

CO2: Funktion und Ursprung

Plattformen und Netzwerke

Translate