Immer wieder: Verwechslung zwischen Grundeinkommen und Grundsicherung
Das Grundeinkommen ist immer bedingungslos gedacht, die Grundsicherung ist immer bedingungsVOLL, denn sie fragt nach der Bedürftigkeit. In einem Interview, dass unser Mitglied Franz J. Lesjak geführt hat, zeigt sich (ab Minute 33), wie leicht die Begriffe verwechselt werden.
Volksbegehren: Mittlerweile 45.000 Unterschriften per Mitte Juli
“Unser Ziel ist eine Million oder mehr” schwärmt Ingrid Farag unsere stellvertretende Obfrau. Wollen sie uns helfen dieses Ziel zu erreichen? Erzählen sie ihrem Umfeld von der faszinierenden Möglichkeit, ein Menschenrecht auf Einkommen einzuführen. Die Voraussetzung für Leben und damit Tätigkeit ist die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Darum ist ein Einkommen die Voraussetzung für Arbeit, nicht deren Bezahlung.
Ist das BGE eine Utopie? Unser Buchtipp für diesen Sommerurlaub wäre UTOPIEN FÜR REALISTEN, und IM GRUNDE GUT vom holländischen Historiker Rutger Bregman (hier links im Bild mit unserem Obmann H.Pape).
Achtung Mitglieder: GV-Termin 2020 vormerken
Am 25. September gibt es die nächste Generalversammlung der Generation Grundeinkommen. Wir haben viel zu berichten und Funktionen zu besetzen. Diesmal ab 16h in der Mauerseglerei in Wien 23. Details im nächsten Newsletter. Mitglied werden kann man hier online