Die Heilkraft des Wassers
Wasser kann nicht nur Krankheiten vorbeugen, sondern kann auch ein Heilmittel sein, vorausgesetzt, die Anwendungen werden richtig durchgeführt.
- Willst du lernen, wie du dein Immunsystem so richtig trainieren und in Topform bringen kannst?
Mein heutiger Gesundheitsimpuls für Dich:
Von Sebastian Kneipp und seinen großen Erfolgen mit Wasser hast du bestimmt schon mal gehört. Heutzutage ist das schon so in Vergessenheit geraten, wie gesunderhaltend das Wasser bzw. generell Kneippanwendungen sind.
Sebastian Kneipp wurde auch als „Wasserdoktor“ bezeichnet. Seine Medizin war billiger als die herkömmliche Arznei: Nichts als Wasser. Und doch hat Sebastian Kneipp Tausende von hoffnungslosen Patienten damit gesund gemacht.
Was ich jeden Tag nach dem Aufstehen mache, ist der sogenannte Knieguss nach Kneipp. Am Anfang war das kalte Wasser etwas unangenehm und da musste ich mich schon überwinden. Inzwischen kann ich es mir überhaupt nicht mehr wegdenken, ein Knieguss gehört jetzt einfach zu meinem Tagesablauf, genauso wie Zähne putzen!
Wann kann ein Knieguss angewendet werden & wie ist seine Wirkung?
Der kalte Knieguss eignet sich besonders bei müden, schweren Beinen, Krampfadern, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne und Einschlafstörungen.
Gegenanzeigen:
Nicht geeignet ist der kalte Knieguss bei akutem Harnwegsinfekt, fortgeschrittenen arteriellen Durchblutungsstörungen, Regelblutungen, Hexenschuss, Nieren- und Blasenkrankheiten.
(Dr. Jürgen Birmanns, Gesundheit aus einem Guss)
Goldene Regeln für die Kneipp-Kur zu Hause:
Eine der Wichtigsten ist die, dass du nie eine Kaltanwendung machen sollst, wenn dein Körper kalt ist. Also einen Knieguss zu machen, obwohl du kalte Füße hast, ist nicht gut. Es ist wichtig diese nur dann zu machen, wenn dein Körper warm ist! Deswegen mache ich das gleich nach dem Aufstehen, was auch gleich ein toller Muntermacher ist! 🙂
Du kannst einen Kneippguss auch zu einer anderen Tageszeit machen. Es ist eben nur wichtig, dass du dann warme Füße hast. Alle weiteren Regeln findest du im genannten Buch unterhalb. Gerne kann ich dir auch zeigen, was es noch so an tollen Kneippanwendungen gibt und worauf du dabei achten solltest.
Der Knieguss Für den Knieguss benötigst du einen Gießrohr-Aufsatz für deine Dusche. Mit einem Adapter kannst du dann ganz einfach & schnell den Brausekopf abmontieren und das Gießrohr aufsetzen. Hier der Link zum Gießrohr-Set, falls du dir das auch zulegen willst: Gießrohr-Set bestellen
Wenn du mehr auch über andere Kneippanwendungen wissen willst, kann ich dir nur folgendes Buch ans Herz legen. Meiner Meinung nach gehört das sowieso in jede „Haus-Apotheke“:
Buch: Gesundheit aus einem Guss
In diesem Buch fasst Dr. Jürgen Birmanns die Regeln des Wasserdoktors zusammen und erklärt präzise die Anwendungsgebiete und Wirkungen einer Kneipp–Therapie. Ausführliche Beschreibungen der Kneipp–Maßnahmen für den Hausgebrauch runden diesen Ratgeber ab:
- Wie der Knieguss genau funktioniert
- Auf was du achten sollst, wenn du ihn daheim machen willst
Begeisterte Präventionsberaterin für Gesundheit
Meine Begeisterung für alle Themen, die Gesundheit fördern und länger erhalten, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Alles, was für mich zu einem gesunden Lebensstil gehört, wende ich schon Jahren erfolgreich bei mir und meiner Familie an. Ganz vorne mit dabei ist eine gesunde & naturnahe Ernährung und natürlich die psychische Gesundheit!
Lass uns gemeinsam an Deiner Gesundheit arbeiten.
Der große Nutzen für dich:
- Mehr Zeit für Dich
- Freiheitsgefühl durch selbstbestimmtes Handeln
- Du brauchst immer seltener ärztlicher Hilfe
- Mentale Stärke hilft dir Konflikte sofort zu “entladen”
- Du kannst es schaffen, etwa 80% aller Krankheiten zu vermeiden
- Du kannst ein viel leichteres & entspannteres Leben genießen
- Gesündere Kinder, die nicht dauernd kränkeln
Ursprünglich komme ich aus dem schönen oberen Mühlviertel und lebe seit 13 Jahren gemeinsam mit meinem Ehemann in Wien.Schon immer war es meine große Leidenschaft Menschen in Krisen zu begleiten, einfach zuzuhören und ihnen Mut zu machen, auch neue Wege auszuprobieren.
Weitere Infos findest Du auf meiner Website Über Mich.