Kosmische Strahlung in Elektrizität umwandeln?
Diese Neutrinos, von denen man einst dachte, sie seien masselos, sind in der Lage, ihre winzige Masse in Energie umzuwandeln, gemäß Einsteins berühmter Gleichung E=mc2.
Diese Gleichung untermauert den Großteil unseres heutigen Verständnisses des Universums. Dieselbe Theorie besagt, dass Neutrinos zur Energieerzeugung auf der Erde genutzt werden können – zur Versorgung unserer Häuser, Autos und Mobiltelefone.
Strom aus kosmischer Strahlung
Wie würde das funktionieren?
Die Wandlung von Energie aus Neutrinos und anderen kosmischen Strahlungen würde ähnlich wie die Wandlung in einer Photovoltaikzelle in Solarmodulen funktionieren. Ein Teil deren kinetischer Energie würde durch den Einsatz hauchdünner Schichten von Silizium und Graphen (ein Derivat von Kohlenstoff) – die auf ein metallisches Substrat aufgebracht werden – in Elektrizität umgewandelt werden.
Wenn Neutrinos und andere kosmische Strahlungen auf Wafer einer solchen Struktur treffen, würde das eine Resonanz erzeugen, die – kurzgesagt – einen (geringen) Stromfluss erzeugt. Stapelt man diese
Vorteile dieser Energiewandlung
Obwohl die Wandlung von Energie aus Neutrinos und anderen kosmischen Strahlungen im Wesentlichen genauso funktioniert wie in Photovoltaikzellen, gibt es einen entscheidenden Unterschied: Sie benötigen kein Sonnenlicht. Einer der größten Nachteile der Solarenergie ist, dass sie auf die Sonne als Energiequelle angewiesen ist. In Regionen, in denen das Sonnenlicht knapp ist, ist Solarenergie keine praktikable Möglichkeit zur Stromerzeugung. Bei der Wandlung von Energie mittels Neutrinos und anderer kosmischer Strahlungen gibt es diese Einschränkung nicht. Sie würde Tag und Nacht, das ganze Jahr über funktionieren.
Klingt gut, und welche potenziellen Nachteile gibt es? Einige der Wissenschaftler sind z.B. besorgt, dass diese Teilchen für Mensch und Umwelt schädlich sein könnten, da sie ionisierend wirken. Doch zum Einen ereicht nur ein kleiner Teil der kosmischen Strahlung die Erde. Andererseits durchdringen ca. 60 Milliarden Neutrinos pro cm2 unsere Erdoberfläche seit Jahrmillionen und sicher auch noch eine lange Zeit.
Desweiteren entwickelt sich diese Technologie zügig weiter und weltweit werden Wissenschaftler neue Methoden zur Wandlung von Energie aus Neutrinos und anderen kosmischen Strahlungen entwickeln. So wird die Möglichkeit einer weit verbreiteten Nutzung von Energie aus kosmischer Strahlung zunehmend größer.
Vermutlich wären sogar anfängliche Kosten für Infrastruktur beträchtlich. Doch langfristige Vorteile dieser Energiequelle würden anfängliche Investitionen bei Weitem überwiegen. Einige Schätzungen beziffern die Kosten für Energie aus Neutrinos und anderen kosmischen Strahlungen auf 50 % der Kosten für Solarenergie. Da Geräte immer weniger Strom benötigen, um zu funktionieren, sieht die potenzielle Rentabilität also immer vielversprechender aus.
Sind kosmische Strahlungsformen
der lang erwartete Schlüssel zu „unendlicher Energie“?
Es ist schwer, das mit absoluter Sicherheit zu sagen. Trotz der Ungewissheit sind die Möglichkeiten sicherlich unendlich, wenn sich diese Energiequelle als praktikables Mittel zur Stromerzeugung in großem Maßstab erweisen würde.
Solch ein Energiewandler hat das Potenzial, unsere Vorstellung von Elektrizität grundlegend zu verändern: Elektrizität wird nicht mehr die oft knappe Ressource sein, die sie heute ist, sondern für alle Menschen auf der Welt so selbstverständlich sein wie die Luft, die wir atmen.
“Unendliche Energieerzeugung” ist also ein heißes Thema. Doch ob Neutrinos und andere kosmische Strahlungen die Antwort auf all unsere Energiebedürfnisse sein wird, das wird die Zeit zeigen.
Quellen

Neutrinovoltaik & Neutrino® Power Cube
Um den Einstieg in die Neutrinovoltaik zu erleichtern, haben wir eine Infoseite erstellt. Klicke die Links für mehr Info zu diesem Thema.
- Technische Details - zum Neutrino® Power Cube
- Download Neutrino App - Die App für Neutrino® News
- Videos - Neutrino® Power Cube und Interviews
- Details - Zur Neutrino® Energy Group
- Links - Zum Neutrino News Room für Neuigkeiten in allen Sprachen
- Lektüre - Buchtip: "Das ewige Licht" (ISBN 978-3-906212-56-2) erschienen im Weltbuch Verlag, 2020
- Anmeldung Feldtest - Nutze das Formular und bekunde Dein Interesse
- Warteliste Power Cube - Trag Dich ein und werde ein Energie-Pionier
- NET8 - Neutrino Energy Access Token - Information zu Investments und Möglichkeiten
- Alle Neutrino-Beiträge - Überblick aller bei GAIA veröffentlichten Themenbeiträge
- Infoseite π - Car - Neutrinovoltaik unterstützt Reichweite der Elektromobilität
- Wissenschaftlicher Beirat - Übersicht beteiligter Wissenschaftler und Mitwirkender
- NET8 Münze - Erwerbe dein Unikat einer NET8 Münze zum Anfassen mit 80 Gratis Token von Neutrino Energy