Bhutan misst jährlich das „Brutto-sozial-glück”
In einer Rede erklärt der Initator der S&G, dass jede Form unserer Frustration, unseres Sorgens, Spaltungen, Streit usw. von zunehmend quälenden Weltenlenkern organisiert sei. Genauso, wie auch jede Form unserer Angst, unseres Kleinglaubens oder unserer Feigheit. Infolgedessen sei – nebst der Lichtarbeit der Aufklärung – die wichtigste Waffe unsere Lebensfreude, unsere Liebe, die wir zueinander haben und bewahren, unsere Einheit und unsere Unerschütterlichkeit.
Diese erste S&G von 2025 will dazu einen kleinen Beitrag zum Jahresstart leisten. Die Redaktion wünscht Ihnen ein neues Jahr 2025 voller Lebensfreude, positiver Emotionen und starken Mut!
Die S&G Redaktion
Leseproben der aktuellen Ausgabe
Bhutan: Bruttosozialglück statt Bruttosozialprodukt
In der Himalaya-Nation Bhutan ist es ein besonderes Anliegen der Regierung, das „Bruttosozial-glück” – auch Bruttonational-glück genannt – jährlich zu messen und zu verbessern. Die eigene Identität und Authentizität ist diesem kleinen Königreich äußerst wichtig. Die Lehren aus der Vergangenheit helfen dem Land bei der Bewältigung der Zukunft. Obwohl der Wandel und die Globalisierung weltweit um sich greift, hält Bhutan an seinen traditionellen Werten fest. Um dies sicherzustellen, hat der König eine neue Werteordnung festgelegt, die sich „Gross National Happiness” (Bruttosozial-glück) nennt. Dabei achtet die Regierung Bhutans sehr darauf, dass seine Einwohner glücklich sind, was zum offiziell höchsten Staatsziel erklärt wurde. Regierungsangestellte gehen jährlich mit Fragebögen von Haustür zu Haustür, um die Bewohner zu befragen, ob sie glücklich sind, oder ob ihnen etwas fehlt. So haben die Bhutaner die Möglichkeit, Veränderungen anzuregen, die dem gemeinsamen „Glück” dienen. Dies ist eine vorbildliche Botschaft an die heutige Gesellschaftsordnung der ganzen Welt, da viele Menschen auf der Jagd nach materiellem Komfort ihr inneres Gleichgewicht verloren haben.
Quellenlink
„Wir müssen aufhören, uns auf Politiker zu verlassen,
wenn es darum geht, eine bessere Welt zu gestalten. Politiker machen die Welt nicht zu einem besseren Ort. Alles, was jemals die Welt zu einem besseren Ort gemacht hat, wurde von Erfindern, Ingenieuren, Forschern, Lehrern, Künstlern, Erbauern und Philosophen, Heilern und anderen Menschen vollbracht, welche Liebe statt Hass gewählt haben.“
Don Freeman, (1908-1978), amerik. Maler und Cartoonist
Die S&G Redaktion wünscht Ihnen ein neues Jahr 2025 voller Lebensfreude, positiver Emotionen und starken Mut!
STIMME & GEGENSTIMME
» FLUGBLÄTTER ZUM NACHLESEN «
Wöchentlich werden die Ausgaben zum Online-Durchblättern und zum PDF-Download aktualisiert.
Download der Jahrgänge bis 2012 - 2024
eBooks der Jahrgänge bis 2012 – 2024
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
« Die Völker haben ein Recht auf Stimme & Gegenstimme! »