S & G Ausgabe 28 / 2023 – Genmanipulation
Viele sehen Genmanipulationen als Schlüssel zur Verbesserung der Versorgung mit Nahrungsmitteln
Das ist wesentlich der heutigen Medienberichterstattung geschuldet. 1999 warnte der Bayrische Rundfunk noch mit der Doku „Gekaufte Wahrheit“ vor den extremen Folgen genmanipulierter Lebensmittel und den skrupellosen Machenschaften der Biotech-Industrie.
Seither haben sich Macht und Möglichkeiten dieses Netzwerkes deutlich vergrößert, wie kürzlich bei der Zulassung weiterer Insekten in Nahrungsmitteln zu sehen war. Die dafür nötigen Daten wurden nicht von der Zulassungsstelle ermittelt, sondern von den Firmen bereitgestellt. Viele der Reglementierungen dienen letztendlich nur dazu, den Verbraucher in scheinbarer Sicherheit zu wähnen, damit dieser nicht unbequem wird.
Die S&G Redaktion
Hinweise für bereitgestellte Inhalte von Autoren
Kommentare
Kommentare werden geladen …
Werde Mitglied, um öffentlich zu kommentieren. Kommentare schreiben GAIA-Mitglieder im Mitgliederportal — unter ihrem Nickname, sichtbar für alle.