Suche
Close this search box.

CO2: Funktion und Ursprung

CO2 Titelbild, Bildquelle: Kanenori auf Pixabay

Völliges Unverständnis bei Politik und Medien über Funktion und Ursprung von CO2

Fehlinformationen, die mittlerweile auch mit der Werbung verbreitet werden, sind wirklich unglaublich. CO2 wird immer mehr als der gefährlichste Feind dargestellt. Dabei wäre ohne CO2 Leben wie wir es kennen nicht möglich, aber auch so unbelebtes wie Felsen, die teils sogar für das CO2 in der Luft verantwortlich sein können.

Heutzutage besteht unsere Atmosphäre zu etwa 99 % aus Stickstoff und Sauerstoff. Genauer gesagt aus 78 % und 21 %, wobei Argon mit 0,93 % am zweithäufigsten vorhanden ist. Kohlendioxid zählt mit nur 0,04 % zu den Spurengasen.

Das wichtigste „Treibhausgas“ ist natürlich der Wasserdampf, der zwischen 7 % in den feuchten Tropen und 1 % in einem eisigen Klima schwanken kann. Und in dem, was wir ausatmen, ist CO2 mit etwa 5 % und Wasserdampf mit etwa 6 % enthalten.

Und Wasser in flüssiger oder gasförmiger Form ist ein großer Wärmetransporteur von heißen zu kühlen Orten. In der realen Welt trägt Kohlendioxid nur wenig zum Wärmetransport bei, und als Gas speichert es auch keine Wärme.

Und die aufgezeichneten Änderungen der Klimatrends wurden hauptsächlich durch Änderungen der Sonnenaktivität und Änderungen der Erdumlaufbahn verursacht; CO2 hat einen vernachlässigbaren Einfluss.

Allerdings haben die verrückten Medien, Politiker und ihre Bürokraten daraus ein Molekül mit einer sehr beängstigenden politischen Funktion gemacht, das die Angst zu einer Wachstumsindustrie für ehrgeizige Regierungen macht. Anstatt unverdientermaßen in Verruf zu geraten, sollten Kohlendioxidmoleküle gefeiert werden.

In ihrer wesentlichen Rolle als Nahrungsquelle für das Leben ist CO2 nämlich ein Fels in der Brandung. Der Spruch ist praktisch, denn Kohlendioxid stammt aus heißem Gestein – und tut es immer noch – und wird, um Leben zu erhalten, schließlich in kühles Gestein verwandelt. Die aus Kohlendioxid entstandenen Gesteine werden auch als Korallen oder, mit chemischen Abweichungen, als Kalkstein oder Dolomit bezeichnet. Während man in Kals in Osttirol oder Davos die Berglandschaft genießt, handelt es sich in Wirklichkeit um wunderbar abgeschiedenes Kohlendioxid. Wenn sich das Gestein durch Hitze und Druck verändert, kann es als feiner Marmor wie in Karibib in Namibia geschätzt werden.

Ursprünglich wurde das Leben durch ein spezielles Lebewesen ermöglicht, das als Cyanobakterien bekannt ist; und wenn die Gesellschaft nur eine einzige Gleichung kennen muss, sollte es die für die Photosynthese sein:

Kohlendioxid + Wasser + Sonnenschein = Glukose + Sauerstoff

Die Funktion der Photosynthese wird so definiert:

„Die Photosynthese ist der Prozess, durch den die Energie der Sonne eingefangen und für die Verwendung in der lebenden Zelle umgewandelt wird. Darüber hinaus ist sie der erste Prozess bei der Übertragung von Atomen vom Anorganischen zum Organischen.“

CO2 bildet nicht nur Gestein, sondern auch Berge von diesem Material. Das Dolomitengebirge erhebt sich sogar bis zu einer Höhe von etwa 3.300 Metern, was das Nonplusultra an ausgebleichten und dem Meer entzogenen Korallenriffen darstellt. Die Fundamente eines solchen Gebirges würden Tausende von Metern unter den heutigen Meeresspiegel sinken. Die riesigen Kaltwasserkorallen auf vielen Ozeanböden stellen eine enorme, sichtbare Bindung von Kohlendioxid dar, die nicht sichtbar ist.

Heiße Gesteine unter dem Meer und in feurigen Schären oder Klüften sowie die Ozeane gasen ständig CO2 aus. Der entscheidende Schritt besteht darin, die Emissionen der Industriegesellschaft ins rechte Licht zu rücken. Die Aufzeichnungen des Vostok-Kerns über Temperaturen und CO2-Konzentrationen zeigen, dass die Klimaerwärmung dem CO2-Anstieg um etwa 800 Jahre vorausgeht. Steigende Temperaturen erzwingen einen Anstieg des CO2, nicht umgekehrt.

Einige Gesteine liefern also lebensspendendes Kohlendioxid, das in letzter Zeit als Mittel zur Erhöhung der Steuern und zur Durchsetzung von Vorschriften in Verruf geraten ist. Umgekehrt haben Gesteine in bemerkenswerter Weise CO2 gebunden. Während des Kambriums vor etwa 550 Millionen Jahren lag die atmosphärische Konzentration bei 7.000 ppm oder 0,70 %, also etwa 17 Mal höher als die heutigen lächerlichen 400 ppm.

Co2 - Grafik

Und wo ist all das atmosphärische CO2 hin? Ganz einfach: Es wurde zu Gestein auf dem Meeresboden oder stapelte sich in den Bergen auf.

Geologisch gesehen sind die heutigen Konzentrationen in der Atmosphäre eher niedrig. Außerdem würde bei weniger als 150 ppm alles Leben auf unserem ehemals gastfreundlichen Planeten zum Erliegen kommen.

Korallen und andere Lebewesen auf dem Meeresspiegel haben in aller Stille ein politisch starkes Spurengas in Gestein verwandelt. Dass dies im Rahmen natürlicher geologischer Trends funktioniert, zeigt der lange Anstieg des Meeresspiegels um etwa 100 Meter seit Beginn der letzten Zwischeneiszeit vor etwa 12.000 Jahren. Damit einher ging ein Temperaturanstieg von etwa 10 Grad Celsius.

Tatsächlich verwandeln Korallen immer noch CO2 in Gestein. Sie gedeihen bei tropischen Temperaturen und es ist ihnen egal, ob der Meeresspiegel steigt oder sinkt. Wo auch immer er ist, sie werden dort sein. Das tun sie schon seit Hunderten von Millionen Jahren.

Es ist verständlich, dass der jüngste Anstieg des Kohlendioxidgehalts mit einer bemerkenswerten „Ergrünung“ der globalen Vegetation einher ging. Wie von Satelliten gemessen, wachsen überall Pflanzen – von den Polen bis zu den Tropen oder von den Meeren bis zu felsigen Berggipfeln. Satellitengestützte Instrumente zur Messung der sonneninduzierten Chlorophyllfluoreszenz von Pflanzen liefern direkte Beweise dafür, dass die globale photosynthetische Aktivität in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat. Und damit auch die Begrünungen bisheriger Trockengebiete.

Ein abschließender Hinweis für diejenigen, die sich einbilden, dass sie die Temperatur des Planeten „managen“ können: Verschwenden Sie keine Zeit und kein Geld auf CO2. Kümmern Sie sich darum, wo die Bemühungen wirksam sind: Ändern Sie den Sonnenzyklus, die kosmische Strahlung, die Erdumlaufbahn, die Plattentektonik und die Meeresströmungen.

Der Artikel wurde gekürzt. Der gesamte Artikel ist om Originalbeitrag nachlesbar.

Der Blog für Science & Politik

Kommentar Der Redaktion
Gaia Icon

CO2 als Rohstoff

Bereits in der Vergangenheit haben wir darauf hingewiesen, das CO2 als eine wertvolle Ressource zur Verfügung steht. Nicht nur die Natur bedient sich unter anderem im Rahmen der Photosynthese dieses Gases. Auch für uns als Gesellschaft ist Kohlendioxid verwertbar. Vielleicht gelingt es bald, daraus sogar nachhaltig erneuerbare Energie zu erzeugen. Verschiedene Projekte lassen uns hoffen.

Fragen wir uns bitte, ob, wenn Medien andere Meinungen entweder als unzulässig erklären oder zumindest diffamieren, nicht vielleicht wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. In Europa wäre das nichts Neues.

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

CO2 Titelbild, Bildquelle Pixabay
CO2KohlendioxidMedien

Physikalische Studien: Mehr CO2 kann nicht zu Erderwärmung führen

Alexandra Terzic-AuerScholé

Scholé-Nachrichten – März/April 2024

Neutrino Energy
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Neutrino Energy – Interview Update

Orangen Frisch nach Hause Titelbild
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Letzte konventionelle Mandarinen der Saison

Plattformen und Netzwerke

Translate