Suche
Close this search box.

Das Elend der politischen Energie-Kosmetik

Löser-header-2021-10-header

Statt des viel wichtigeren Erneuerbaren-Vorrang-Gesetzes verlieren sich nun auch die GRÜNEN in Energiespar-Appellen und Recycling-Nonsense.

Die Verbesserung der Stromnetze wäre hilfreicher als die sinnlose CO2-Steuer, die nichts ändern wird

Leider sind grüne Politiker in Österreich mittlerweile auch zu „Systemlingen“ geworden. Sie basteln an Randargumenten herum, statt zentrale Gesetze zu beschließen. Es fehlt hierzulande noch immer das Vorranggesetz FÜR Erneuerbare Energien, ohne das die Energiewende noch immer massiv behindert  wird – doch das fordert ein Grünen-Abgeordneter wie Martin Litschauer bis heute nicht.

Holt euch Unterstützung aus Deutschland!

Er gratuliert zwar den EUROSOLAR-Gewinnern, vermeidet aber eine Stellungnahme zu diesem viel wichtigeren Energie-Kernstück. Ich hatte ihn diesbezüglich mehrmals kontaktiert, bzw. empfohlen, man möge sich von den Deutschen Kollegen Unterstützung holen, die das deutsche EEG so erfolgreich mit einem Vorranggesetz für EE umgesetzt haben, doch all diese Vorschläge werden nicht einmal gehört.

Ich habe genug Erfahrung aus der Praxis: Es gibt zweifellos sehr schöne Sonntagsreden, gehandelt wird aber kaum danach. Dabei werden die Systemfehler immer gröber. Hier ein Beispiel:

In meiner Ortschaft haben wir heuer eine lächerlich kleine 40 kWp PV Anlage installiert, und schon kann kein anderer mehr  bei uns im Ort  eine PV Anlage bauen, da der Ortsnetz Trafo bereits viel zu klein ist. Wir wurden sogar auf 20 kW  Einspeiseleistung reduziert. Ein anderer Bauer aus dem Nachbarort hat seit einem Jahr noch immer keinen Netzanschluss für seine PV. Wie teuer muss der fossile Sprit werden, dass man einen PV Anschluss bekommt? Daran erkennt man, dass die geplante Spritpreis Erhöhung ein völliger Unsinn ist, solange wir keine PV-Anlagen in Massen installieren können.

Kontraproduktiver Ausbau-Stopp

Wir haben aber NUR 200 m² PV Fläche verbaut, wir haben immer noch 2.000 m² alleine auf unseren Hallen Dächern freie Flächen für PV, wie unzählige andere Bauern auch. Wie sollen wir da eine Energiewende schaffen, wenn noch immer tausende m² Dächer frei sind und keiner kann mehr eine Anlage errichten?

Nur der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energie hilft

Da können die Spritpreise, die Heizöl und Gaspreise ins Unendliche steigen, wie auch eine CO2-Steuer den Preis für fossile in die Höhe treiben, das alles wird keine Energiewende verursachen. Es hilft einzig und allein nur der rasche Ausbau der EE. Dieses – sorry – Affentheater der Grünen ist fast nicht mehr auszuhalten: da wird ein Plastik Pfand erhoben, anstatt auf nachwachsende Rohstoffe umzusteigen um die fossilen Kunststoffe damit zu ersetzen. Man strapaziert die Argumente „Energiesparen“,  „Wohnraumtemperatur senken“, „Spritsparend Autofahren“ oder wie jetzt „Kunststoff recyceln“ genau in die falsche Richtung.

Beibehalten der fossilen Rohstoffe

Das alles fördert nur das Beibehalten der fossilen Rohstoffe. Auch wenn man meint, es werde etwas eingespart, so hat sich der Energiebedarf seit 1973 drastisch erhöht und es wurde noch nie so viel Gas, Kohle und Erdöl verbraucht, wie heute. TROTZ 50 Jahren Energiesparen.

100% Erneuerbare Energie - JETZT

Wäre damals bereits 100% EE JETZT gefordert worden, mit einem Vorranggesetz FÜR Erneuerbare Energien, hätten wir heute keine Diskussion mehr zu fossilen Energien. Selbst heute wird noch immer nicht das GRUNDLEGENDSTE gefordert sondern nur an der Peripherie ein wenig herumdiskutiert, also ein weiter wie bisher, obwohl das Dach der Welt lichterloh brennt.

Wer bin ich?

„Erster energieautarker Bauernhof Österreichs“ seit 2002 mit Vorträgen und Seminaren

Adresse:
Untere Dorfstrasse 23,
2004 Streitdorf
Österreich

Tel: +43 (0)2269 2317
mobil: +43 (0)680 1113363
E-Mail: [email protected] | www.energiebauernhof.com

Link zum Buch: Wolfgang Löser- Der Energierebell – Stocker Verlag

Link zum Film: Enerkey Wer hat den Schlüssel zur Energiewende?

Bereits heute überlegen: Wind, Solar und Photovoltaik mit STROMSPEICHER , E-Mobilität und Wärme-Kraft-Kopplung als Regelenergie

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1670

Plattform Beiträge

9700

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Generation Grundeinkommen Titelbild
BGEGeneration GrundeinkommenGrundeinkommen

Generation Grundeinkommen Lebenszeichen

Arthur Tränke bei Thomas Eglinski
Arthur TränkleAUF1Frequenzen

Außergewöhnliche Erfindung hilft tausenden Menschen

Neutrino Power Cube Revolution
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Unlocking Infinite Energy: Die Power Cube Revolution

Orangen frisch nach Hause Direktversand
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Mandarinen Orri, geschmacklich preisgekrönt

Plattformen und Netzwerke

Translate