Suche
Close this search box.

“Die Banken müssen im heutigen System zusammenbrechen”

Auch wenn es unglaublich klingt – tatsächlich kann im aktuellen Geldsystem jede Bank ohne die Zentralbank Geld schaffen

Das geht wie “aus dem Nichts – aus Luft“, so erkläre ich es im Interview mit Boris Reitschuster. Bei jeder Kreditvergabe werde aber gleichzeitig der Schuldenstand verdoppelt, weil Banken mit jedem Kredit eine eigene Verbindlichkeit einbuchen müssten: „Wir verdoppeln bei jeder Kreditvergabe unseren Schuldenstand. Sinnloserweise. Dass solche Institutionen nicht halten, ist klar. Banken müssen im heutigen System zusammenbrechen.“ Wer das wisse, könne das für sich und für Freunde oder Verwandte ausnutzen.

Dem normalen Verbraucher rate ich, sein Erspartes in Gold oder anderen Edelmetallen anzulegen – aber nur physisch, nicht in „Papier-Form“ wie etwa bei den beliebten Gold-ETFs. Es scheint vieles darauf hinzudeuten, „dass wir in einer Übergangs-Gesellschaftsform wieder mit Gold oder Ressourcen gedeckte Währung haben werden.“ Man setze dann historisch an dem Punkt auf, an dem anders als im heutigen Finanzsystem die Schuld-Buchungen und das Rechtssystem noch übereinstimmten.

Einen großen Zusammenbruch unseres Finanzsystems sehe ich nicht. Ich glaube an einen „friedlichen und hoffentlich gut organisierten Systemwechsel“ weg von dem aktuellen Schuldgeld-System, welches ich für nicht überlebensfähig halte. „Was wir erleben werden, ist die Einführung neuer Währungen. Vielleicht haben wir sehr bald wieder eine D-Mark und einen Schilling. Die werden dann allerdings goldgedeckt sein, und auch überwiegend elektronisch im Umlauf sein, aber da sie mit Gold gedeckt sind, spielt das keine Rolle mehr“, glaubt Hörmann. Es müsse sich aber um eine reale Golddeckung handeln, die durch Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet ist.

Zum Interview mit Boris Reitschuster

Die Banken Mssen Im Heutigen System Zusammenbrechen Wie Sie Trotzdem Ihr Geld Retten Knnen
Video abspielen
Was wir erleben werden, ist die Einführung neuer Währungen. Vielleicht haben wir sehr bald wieder eine D-Mark und einen Schilling. Die werden dann allerdings goldgedeckt sein, und auch überwiegend elektronisch im Umlauf sein, aber da sie mit Gold gedeckt sind, spielt das keine Rolle mehr.
Prof. Franz Hörmann
Prof. Dr. Franz Hörmann

Multiparadigmenwechsel

Wer mehr von mir lesen mag oder aktiv mit diskutieren möchte, den lade ich ein, mir auf meinen Telegram-Kanal zu folgen. In den Kanal “Franz Hörmann | Multiparadigmenwechsel” stelle ich regelmäßig interessantes Material ein.

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Schneider Kongress Fellbach Schwabenlandhalle
Inge und Adolf SchneiderKongressNETJournal

Schneider’s Kongress: Technologien der Neuen Zeit

CO2 Titelbild, Bildquelle: Kanenori auf Pixabay
CO2KohlendioxidMedien

CO2: Funktion und Ursprung

Holcomb 40 kW Generator
EnergieEnergietechnologieEnergiewandler

Holcomb Energy System (HES) – Kostenlose Energie

Generation Grundeinkommen Titelbild
BGEGeneration GrundeinkommenGrundeinkommen

Generation Grundeinkommen Lebenszeichen

Plattformen und Netzwerke

Translate