Themenbeitrag Bienen: More than Honey & Aufruf für Petition

MORE THAN HONEY Trailer

"More than Honey" ist mehr als ein Film über das Bienensterben.

Der Film ist eine mehrfach ausgezeichnete Dokumentation des renommierten Spielfilmregisseurs Markus Imhoof (“Das Boot ist voll”, “Lets Make Money”, “Am Anfang war das Licht”, “We Feed The World”)

In spektakulären Bildern gewährt er Einblicke in das Leben der emsigen Tiere jenseits von Blüten und Honig. Und in die Rolle des Menschen.

Mehr als ein Drittel der menschlichen Nahrungsmittel ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Albert Einstein soll gesagt haben: “Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.” Seit ein paar Jahren sterben massenhaft ganze Bienenvölker.

Der Film beginnt bei einem Imker in den Schweizer Bergen. Von dort reiste das Filmteam rund um die Welt: zuerst in die USA, wo Bienen in industriellem Maßstab von Monokultur zu Monokultur transportiert werden, dann nach China, wo in gewissen Regionen bereits Blüten von Menschenhand bestäubt werden müssen, weil es keine Bienen mehr gibt.

In Österreich züchtet eine Familie Bienenköniginnen und verschickt sie in die ganze Welt. Denn wer die Bienen dazu bringen will, das zu tun, was der Mensch will – nämlich höhere Erträge –, muss die Königinnen beherrschen. Ist diese Manipulation der Schlüssel zur Erklärung des geheimnisvollen Massensterbens?

Davon verschont geblieben sind bis jetzt nur die sogenannten Killerbienen, die ihren Namen ihrer hohen Widerstandskraft und Aggressivität verdanken. Ein Imker im US-Bundesstaat Arizona, der sich auf Honig dieser Art spezialisiert hat, meint: “Die Killerbienen werden uns alle überleben.”

Zum Einsatz kommen Radarbilder, Wärmekameras, Infrarot- und UV-Bilder, Magnetresonanz-, Zeitraffer-, Makro- und Satellitenaufnahmen. Anhand dieses überwältigenden Materials erzählt Imhoof von der phänomenalen Intelligenz der Bienen und ihrem sozialen Zusammenleben – sei es im Innern eines Bienenstocks oder bei der Begattung einer Königin im Flug.

Er interviewt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter auch seine Tochter und sein Schwiegersohn, die in Australien, wo das große Sterben noch nicht angekommen ist, ein Forschungsprojekt über Bienen leiten. Wird dort, auf einer einsamen Insel im Pazifik, die Arche Noah der Bienen sein?

Trailer zum Film

ACHTUNG: Der Link zum ganzen Film auf der 3sat Mediathek ist nur bis zum 29.09. verfügbar.

Die Bienen brauchen Deine Stimme

Knapp 800.000 Menschen haben die Petition schon unterschrieben. Wenn bis zum 30. September 2021 mehr als eine Million Unterschriften zusammenkommen, muss sich die EU-Kommission mit den Forderungen auseinandersetzen.

Bienen, Schmetterlinge und alle anderen bestäubenden Insekten sind für uns überlebenwichtig – so wie für die Vielfalt der Natur. Dennoch sind heute zahlreiche Insekten-Arten vom Aussterben bedroht.

Um sie zu schützen, sammeln in ganz Europa zahlreiche engagierte Menschen Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Bienen und Bauern retten”.

Sie fordern von der EU eine ökologische Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide. Landwirtinnen und Landwirte sollen bei der Agrarwende unterstützt und artenreiche Biotope wiederhergestellt werden.

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Teile mit Freunden

2800

Fördernde Mitglieder

1780

Plattform Beiträge

12800

News Abos

100000

Aufrufe monatlich

Spende in EUR (einmalig)

Aktuelle Beiträge

Radio SOL • Autarkie & Me • Folge 13 Titelbild
Human DesignLivesendungMedien

Autarkie & Me • Folge 13 • Human Design

Neue Elektro-Verbrenner mit 2100 km Reichweite
Mobilitättkp.at

Hybride Elektro-Verbrenner mit 2100 km Reichweite

Orangen, Zitronen und Mandarinen aus Valencia
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Beste Mandarinen – letzte Chance

CO2EnergieErneuerbare Energie

Energiezukunft – realistische Perspektiven

Plattformen und Netzwerke

Translate