Inhalt wird geladen
Suche
Einschränkungen
Nur exakte Treffer
Überschriften
Textsuche
Beiträge
Veranstaltungen
Partner
Events
Gaia Featured Post

Umstieg auf 100% erneuerbare Energien brachte uns 1000 EUR Ertrag

Wolfgang Löser Energierebell-Titelbild

Unsere Abrechnung für das Jahr 2021 bestätigt: Wir erzeugen 2,5 mal mehr PV Strom als wir vom Netz beziehen.

Der Strombezug ist von 5000 kWh auf 3000 kWh gesunken während die PV Überschuss-Stromlieferung von 6700 kWh auf über 8000 KWh gestiegen ist. In der gesamten Jahres-Abrechnung für 2021 bekommt meine Tochter damit über 1000 Euro vom Stromanbieter zurück.

Das alles, ohne irgendeinen Verzicht, ohne Sparen, ohne Tempolimit, welches selbst nie eine Lösung war, ist oder sein wird. Denn keine Energiesparmaßnahme kann Überschuss Energie ins Netzt zurück einspeisen. Schon gar nicht weit mehr Energie als vom Netz gebraucht wird. Energiesparmaßnahmen sind eine Bankrotterklärung für eine rasche Energiewende.

Am Haus unserer Tochter leben wir Energiezukunft erfolgreich und effizient, mit einer kleinen PV mit ca. 14 kWp am Dach und einen Stromspeicher, einem e-Auto und wir nutzen die Kraft der Sonne zum Heizen, Kühlen, Kochen und für Beleuchtung. Darüber hinaus ist das Haus meiner Tochter Haus völlig blackoutresistent. Selbst einen mehrwöchigen Stromausfall wird sie wohl kaum bemerken.

Nur mit einer raschen Energiewende mit 100% EE können selbst über 10 Mrd Menschen ein würdiges Leben erst erreichen.

Disruptive Entwicklungen

Disruptive Innovationen werden häufig als „zerstörerisch“ beschrieben, weil sie alte Geschäftsmodelle oder Technologien ersetzen. Fakt ist, selbst mit xx% Einsparung wird dieses alte System verschwinden, um einen neuen, besseren System Platz zu machen, das um den Faktor 100 besser ist = disruptive Entwicklung.

Ein Beispiel: Das Sparen von Energie, das Einhalten von Tempolimits, das Temperatursenken in Wohnräumen, .. Alles das wird verschwinden da sich ein viel besseres System bereits durchsetzt. E-Mobilität, Plusenergiegebäude (mindestens mit Halbierung des Energieverbrauches) etc. Alleine der sofortige Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien halbiert den Energiebedarf und macht uns tatsächlich nachhaltig zukunftsfähig.

Allein durch die Umstellung auf EE ohne irgendeinen Verzicht halbieren wir den Energieverbrauches ist.
Durch die Elektrifizierung (eAutos, Wärmepumpen) sinkt der Endenergiebedarf weiter erheblich. Studien gehen von 1.000 TWh (DIW) bis etwa 2.000 TWh (ISE) aus.

In Deutschland lag der Primärenergieverbrauch im Jahr 2018 bei rd. 13.106 Petajoule (PJ) (entsprechen 3.640 TWh)

Ohne Landwirtschaft mit Agri PV gibt es keine wirkliche Energiewende. Denn hier liegt das Potential für Ernährungsicherheit UND Energie.

  • Potential Landwirtschaft: 5510 TWh
  • Dächer und Fassaden: 1900 TWh

 

Alle Daten sind im Verhältnis ca. 1:10 mit Österreich vergleichbar.

Alleine unsere Land- und Forstwirtschaft ist in der Lage den gesamten Energiebedarf aus Wind, Solar, Photovoltaik, Biomasse und Wasserkraft für immer sauber zu decken. Dabei können klimaschädliche Kohle, Erdöl, Erdgas und Uran für immer sauber ersetzt werden. Allein mit PV kann der Energiebedarf mehrfach gedeckt werden.

Die Ziele hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung sind mit einer bloßen Optimierung der bestehenden Strukturen nicht erreichbar. Vielmehr bedarf es einer radikalen Umstrukturierung unserer gesamten Infrastruktur;….“
Prof. Brian Cody
Energy Design

Mein Videotip für disruptives Denken

Kontaktdaten • Wer bin ich?

„Erster energieautarker Bauernhof Österreichs“ seit 2002 mit Vorträgen und Seminaren

Adresse:
Untere Dorfstrasse 23,
2004 Streitdorf
Österreich

Tel: +43 (0)2269 2317
mobil: +43 (0)680 1113363
E-Mail: w.loeser@aon.at | www.energiebauernhof.com

Link zum Buch: Wolfgang Löser- Der Energierebell – Stocker Verlag

Link zum Film: Enerkey Wer hat den Schlüssel zur Energiewende?

Bereits heute überlegen: Wind, Solar und Photovoltaik mit STROMSPEICHER , E-Mobilität und Wärme-Kraft-Kopplung als Regelenergie

E-Mail
Drucken
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter

Danke für Deine Unterstützung!

2568

Fördernde Mitglieder

1483

Plattform Beiträge

7750

News Abos

62000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Information

Unsere Partner

intermiks

Intermiks

Wir bieten Euch folgende Lösungen und Optimierungen in den Bereichen Quellwasser Festnetztelefonie Treibstoffeinsparung Alternativer Stromanbieter

Bienenschutzgarten

Bienenschutzgarten

Wir schützen die Honigbiene durch Errichtung von Schutzlandschaften, Bewusstseinsbildung, Aus-und Fortbildung sowie Forschung zu wesensgemäßer

Novias

NOVIAS GmbH

Wir gehen neue Wege in der Planung der Raum- und Gebäudeautomation, schaffen ganzheitliche Lösungen in

Newsletter

Translate