Suche
Close this search box.

Umstieg auf 100% erneuerbare Energien brachte uns 1000 EUR Ertrag

Wolfgang Löser Energierebell-Titelbild

Unsere Abrechnung für das Jahr 2021 bestätigt: Wir erzeugen 2,5 mal mehr PV Strom als wir vom Netz beziehen.

Der Strombezug ist von 5000 kWh auf 3000 kWh gesunken während die PV Überschuss-Stromlieferung von 6700 kWh auf über 8000 KWh gestiegen ist. In der gesamten Jahres-Abrechnung für 2021 bekommt meine Tochter damit über 1000 Euro vom Stromanbieter zurück.

Das alles, ohne irgendeinen Verzicht, ohne Sparen, ohne Tempolimit, welches selbst nie eine Lösung war, ist oder sein wird. Denn keine Energiesparmaßnahme kann Überschuss Energie ins Netzt zurück einspeisen. Schon gar nicht weit mehr Energie als vom Netz gebraucht wird. Energiesparmaßnahmen sind eine Bankrotterklärung für eine rasche Energiewende.

Am Haus unserer Tochter leben wir Energiezukunft erfolgreich und effizient, mit einer kleinen PV mit ca. 14 kWp am Dach und einen Stromspeicher, einem e-Auto und wir nutzen die Kraft der Sonne zum Heizen, Kühlen, Kochen und für Beleuchtung. Darüber hinaus ist das Haus meiner Tochter Haus völlig blackoutresistent. Selbst einen mehrwöchigen Stromausfall wird sie wohl kaum bemerken.

Nur mit einer raschen Energiewende mit 100% EE können selbst über 10 Mrd Menschen ein würdiges Leben erst erreichen.

Disruptive Entwicklungen

Disruptive Innovationen werden häufig als „zerstörerisch“ beschrieben, weil sie alte Geschäftsmodelle oder Technologien ersetzen. Fakt ist, selbst mit xx% Einsparung wird dieses alte System verschwinden, um einen neuen, besseren System Platz zu machen, das um den Faktor 100 besser ist = disruptive Entwicklung.

Ein Beispiel: Das Sparen von Energie, das Einhalten von Tempolimits, das Temperatursenken in Wohnräumen, .. Alles das wird verschwinden da sich ein viel besseres System bereits durchsetzt. E-Mobilität, Plusenergiegebäude (mindestens mit Halbierung des Energieverbrauches) etc. Alleine der sofortige Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien halbiert den Energiebedarf und macht uns tatsächlich nachhaltig zukunftsfähig.

Allein durch die Umstellung auf EE ohne irgendeinen Verzicht halbieren wir den Energieverbrauches ist.
Durch die Elektrifizierung (eAutos, Wärmepumpen) sinkt der Endenergiebedarf weiter erheblich. Studien gehen von 1.000 TWh (DIW) bis etwa 2.000 TWh (ISE) aus.

In Deutschland lag der Primärenergieverbrauch im Jahr 2018 bei rd. 13.106 Petajoule (PJ) (entsprechen 3.640 TWh)

Ohne Landwirtschaft mit Agri PV gibt es keine wirkliche Energiewende. Denn hier liegt das Potential für Ernährungsicherheit UND Energie.

  • Potential Landwirtschaft: 5510 TWh
  • Dächer und Fassaden: 1900 TWh

 

277732647 2385279938278387 1538948431020519170 N.jpg? Nc Cat=110&Ccb=1 5& Nc Sid=Dbeb18& Nc Ohc=Pijntijlug4Ax Wq4B& Nc Ht=Scontent Vie1 1
Alle Daten sind im Verhältnis ca. 1:10 mit Österreich vergleichbar.

Alleine unsere Land- und Forstwirtschaft ist in der Lage den gesamten Energiebedarf aus Wind, Solar, Photovoltaik, Biomasse und Wasserkraft für immer sauber zu decken. Dabei können klimaschädliche Kohle, Erdöl, Erdgas und Uran für immer sauber ersetzt werden. Allein mit PV kann der Energiebedarf mehrfach gedeckt werden.

Die Ziele hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung sind mit einer bloßen Optimierung der bestehenden Strukturen nicht erreichbar. Vielmehr bedarf es einer radikalen Umstrukturierung unserer gesamten Infrastruktur;….“
Cody
Prof. Brian Cody
Energy Design

Mein Videotip für disruptives Denken

Kontaktdaten • Wer bin ich?

„Erster energieautarker Bauernhof Österreichs“ seit 2002 mit Vorträgen und Seminaren

Adresse:
Untere Dorfstrasse 23,
2004 Streitdorf
Österreich

Tel: +43 (0)2269 2317
mobil: +43 (0)680 1113363
E-Mail: [email protected] | www.energiebauernhof.com

Link zum Buch: Wolfgang Löser- Der Energierebell – Stocker Verlag

Link zum Film: Enerkey Wer hat den Schlüssel zur Energiewende?

Bereits heute überlegen: Wind, Solar und Photovoltaik mit STROMSPEICHER , E-Mobilität und Wärme-Kraft-Kopplung als Regelenergie

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1670

Plattform Beiträge

9700

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Generation Grundeinkommen Titelbild
BGEGeneration GrundeinkommenGrundeinkommen

Generation Grundeinkommen Lebenszeichen

Arthur Tränke bei Thomas Eglinski
Arthur TränkleAUF1Frequenzen

Außergewöhnliche Erfindung hilft tausenden Menschen

Neutrino Power Cube Revolution
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Unlocking Infinite Energy: Die Power Cube Revolution

Orangen frisch nach Hause Direktversand
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Mandarinen Orri, geschmacklich preisgekrönt

Plattformen und Netzwerke

Translate