Inhalt wird aufbereitet
Suche
Einschränkungen
Nur exakte Treffer
Überschriften
Textsuche
Beiträge
Veranstaltungen
Partner

Unser Wissen ist ein Tropfen

“Diagnostische Assoziationsstudien”, Beiträge zur experimentellen Psychopathologie.
Barth, Leipzig 1906.

Die ersten Hinweise auf eine spezielle Verwendung eines Galvanometers in der Psychoanalyse findet sich in der Publikation des Schweizer Begründers der Analytischen Psychologie Carl Gustav Jung…

Unser Wissen ist ein Tropfen! Und das wir nicht wissen, ist ein Ozean…
gottfried herrmann
So ähnlich ist das Verhältnis zwischen unserem bewussten Wissen und unserem Unterbewusstsein. Die moderne Neurobiologie schätzt, dass in einem Menschen 97% oder sogar mehr aller Informationen in Prozessen verarbeitet werden, die uns nicht bewusst sind. So erklärt sich die Tatsache, dass kleine und scheinbar unbedeutende Erlebnisse, wie Aussagen eines anderen Menschen, Anblicke von gewissen Situationen oder Gerüche in Verbindung mit Programmierungen aus unserer Vergangenheit heftige Reaktionen in uns auslösen können. Diese Reaktionen sind dann oft nicht erklärbar und stellen den betroffenen Menschen und Mediziner vor schwer lösbare Aufgaben.
Um in diesen Fall die sprichwörtliche „Nadel im Heuhaufen“ zu finden, ist die Anwendung einer Messmethode empfehlenswert, die kleinste Veränderungen des Hautwiderstandes misst. Mehr dazu könnt ihr im folgenden Text von Claudia und Caspar lesen. Ich habe die beiden über ein GAIA-Mitglied kennen gelernt und durfte bei ihnen diese Methode schon einige Male mit wirklich interessanten Erlebnissen ausprobieren. Mittlerweile sind die beiden auch in der Gemeinschaft von GAIA und verstärken so die Kompetenzen in diesem Verein. Ich empfehle euch auch diese Möglichkeit des Erforschens eures Unterbewusstseins und damit dem Erkennen von bisher unbekannten Potentialen!

MGT-Logo… er stellte durch Handelektroden eine Verbindung zwischen dem Menschen und dem Instrument her, um die Veränderungen im Hautwiderstand zu messen. Von einer vorgegebenen Liste wurden nun Worte einzeln demjenigen vorgelesen. Wenn ein Wort mit Emotionen in Verbindung stand, zeigte sich eine Änderung im Körperwiderstand. Jedes Wort das eine erhebliche Reaktion am Meter hervorrief, wurde als Indikator für einen möglichen internen Konflikt genommen und tiefergehend in einer Sitzung thematisiert.

Jung verwendete dieses Instrument zur Beobachtung. Es dient als Hilfsmittel für seine eigenen Einschätzungen, welche exakte Vorgehensweise bei diesem spezifischen Menschen die am meisten Erfolg versprechendste sein würde.

Hundert Jahre später wird das gleiche Instrument – jetzt in der Größe eines USB-Memory-Sticks, in Verbindung mit einem Notebook – von den Bewusstseinserforschern Claudia Moser und Caspar de Rijk verwendet, um das Genie in ihren Klienten sichtbar werden zu lassen. Nun, sie sagen diese Aussage ist nicht ganz exakt, da die Aufgabe des Psychogalvanometers vielmehr darin besteht, diejenigen mentalen und emotionalen Energien aufzuspüren, die das Genie verschleiern, das im Inneren von uns allen vorhanden ist. Jeder kann sein oder ihr volles Potential erreichen sobald alle inneren Konflikte, negative Energien und Hindernisse bereinigt sind. Dies kann manchmal in wenigen Stunden oder wenigen Wochen intensiver professioneller Begleitung geschehen. Vielleicht ist es aber für manch einen noch besser die Verwendung eines Psychogalvanometers zu erlernen und Solositzungen zur Selbsterforschung zu machen.

Welche Methode sie präzise verwenden, ist im Detail im 2015 von ihnen publizierten Handbuch: Multi Genius Technology for Consciousness, Volume I, The Self-Explorer’s Handbook beschrieben. Obwohl diese Methode mit oder ohne Instrument verwendet werden kann, steuert einen die Verwendung eines Psychogalvanometers in die richtige Richtung und unterstützt und beschleunigt die Suche nach dem eigenen Ich.

Ein Beispiel aus der Praxis: Eine verheiratete Frau hat so ihre Zweifel, ob sie gewissen Männern – später wird sich herausstellen, dass es große Männer sind – trauen kann. Wie das Schicksal so will, ist ihr Ehemann groß und stark von Statur. Es fällt ihr sogar schwer vor sich selbst zuzugeben, dass dieses Gefühl immer wieder mal auftaucht. Meist führt es dann zu Streitigkeiten und sowas wie einem dunklen Gefühl zwischen den beiden. In manchen Fällen werden solcherlei Gedanken oder Gefühle so weitgehend unterdrückt, dass sich der Mensch selbst nicht mal bewusst ist, diese zu haben.

Wird nun ihre Beziehung besprochen, während sie mit einem Psychogalvanometer verbunden ist, würden sich wilde Reaktionen am Instrument zeigen, wenn die Sprache auf das Thema Vertrauen kommt. Bei geschickter Verwendung dieser Anzeigen, kann nun ihrer Aufmerksamkeit schnell zum Kern der Sache gelenkt werden und sie platzt z.B. mit der emotionalen Aussage heraus „Solchen Männern darf man niemals vertrauen!“ Nun kann man mit dieser Aussage im Prozess arbeiten und nach mehreren mehr oder weniger emotional geladenen und oft unerfreulichen Wahrnehmungen kommt das traumatische Erlebnis, dass dem allen zu Grunde liegt ins Bewusstsein.

Eine Entscheidung wie „Solchen Männern darf man niemals vertrauen!“ hatte meist in irgendeiner alten Erfahrung ihre Berechtigung – sie hatte Schlimmes erlebt und Grund nicht zu vertrauen. Doch es ins Jetzt zu tragen und ein unterschwelliges Misstrauen gegen eine zufällig ähnelnde Person zu hegen, hielt sie bis dahin von neuen und positiven Lebenserfahrungen ab. Nachdem all die dazugehörigen Umstände erkannt wurden und Trauer und Schmerz herauskamen, erlebt sie eine große Erleichterung und empfindet dieses Gefühl des Misstrauens nicht mehr. Über die Veränderung in ihrer Beziehung können sich beide Partner freuen.
Diese Techniken sind nicht schwer zu erlernen, aber es braucht doch einiges an Training und Erfahrung. Sobald jemand die Grundvoraussetzung der „Reinen Wahrnehmung“ – einer grundlegenden Meditation, die ohne jegliche Mantras oder besondere Atemtechniken auskommt – erlernt hat, kann er oder sie beginnen diese Methode anzuwenden. Am Beginn könnten diese Prozesse auch ohne ein Galvanometer angewandt werden, doch bringt die zielgerichtete Verwendung höhere Geschwindigkeit und mehr Präzision mit sich. Die Handhabung kann man am MGT Institut in ungefähr eineinhalb Wochen erlernen

Bei Interesse genügt ein Anruf oder eine E-Mail . Einführend werden regelmäßig kostenfreie Open House Veranstaltungen und auch Einführungssitzungen angeboten. Das Buch gibt es auch als E-Book und kann bestellt werden. Die Übersetzung ins Deutsche wird im ersten Halbjahr 2018 publiziert werden.

KONTAKT AUFNEHMEN

MGT INSTITUT für bewusstSEIN
Executive Director: Caspar G. M. de Rijk
Dep. Director: Claudia Moser
Management & Publication: Magdalena Moser
www.mgt-bewusstsein.com
www.mgtconcepts.com
mgt.austria@gmail.com
1140 Wien / Österreich
Mobile: +43 (0)650 6681008
mgt.events@gmail.com
Salzer Straße 9a
39221 Biere / Deutschland
Tel: +49 39297 28922
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Auch interessant

Information

Populär

Translate

Lass Dich inspirieren.

informativ und unverbindlich