Am Allentsteiger See starteten wir am 09. September ins neue Schuljahr.
Die „Waldviertler integrative und ganzheitliche Schulinitiave“ – kurz WINGS – bietet österreichweit Unterstützung für Familien im häuslichen Unterricht. Die Vernetzung läuft Online via Videokonferenzen, Chats, Newsletter usw.
So finden sich Angebote wie Informationen über die Anforderungen in den einzelnen Schulfächern, Impulse zur spielerischen Übung der Lerninhalte und zur Arbeit mit Montessori Materialien. In Online-Workshops geht es unter anderem um Sprachbetrachtung, Literatur sowie Englisch und Russisch nach Birkenbihl.
Seit Vereinsgründung 2015 bringt die Mathematikerin (Uni Wien) Ursula Barthel den NMS-Schülern den kompletten Mathestoff näher.
In den Genuss ihrer 15-jährigen Erfahrung als Nachhilfelehrerin kann ab diesem Schuljahr auch kommen, wer längst dem Schulalter entwachsen ist. Zu ihrer Mathe-Workshop-Reihe sind alle eingeladen ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Gerade Eltern soll damit die Unterstützung ihrer Töchter und Söhne erleichtert werden, ganz gleich ob Regelschüler oder Homeschooler. Der erste Teil zum Thema „Geometrie“ findet am Wochenende 19. und 20.10.2019 jeweils von 10-18 Uhr als Abschluss der nächsten Vertiefungswoche statt.
Während dieser monatlichen Treffen in Allentsteig resümieren die WINGS-Mitglieder die Online-Inhalte der vergangenen Wochen und steigen jedes Mal intensiver in ein bestimmtes Thema ein.
Im September stand die Woche unter dem Motto „Empower the Adult“.
Der Sibirische Kossake Andrej Karimov,(Familienpsychologe, Ethnologe und Meister der europäischen Selbstverteidigungs- und Kampfkunst Systema) bot den Eltern in seinen Mitmach-Vorträgen wie “Emotionen richtig verstehen: Wichtigkeit der Emotionen in der kindlichen Entwicklung” oder “Das glückliche Weib: Umgang mit gesellschaftlichen Stereotypen im Bezug auf der Rolle der Frau” Inspiration und Anregungen zur Begleitung der jungen Menschen.
Im Oktober kommt Gesine Otto mit “Mehr Fairness in unserem Alltag – Spiele in ROT-GELB-GRÜN” zu WINGS.
Was könnten ROTE Spiele sein? Was kennzeichnet GELBE Spiele? Und wie sieht es mit GRÜNEN Spielen aus? Die Antworten darauf finden wir in diesem Workshop gemeinsam. Des weiteren schauen wir, was Fairness bedeutet und woran wir sie erkennen. Schließlich widmen wir uns auch der Frage, wie wir z.B. auch die bestehenden Regeln der ROTEN oder GELBEN Spiele so verändern können, dass sie zu GRÜNEN Spielen werden! Der gesamte Workshop basiert auf den Grundlagen der Mediation, die auf leicht verständliche und sehr anschauliche Art erklärt werden. Zum Abschluss erfolgt eine sehr lebendige Buchvorstellung, die die Botschaften des Workshops hervorragend darstellt.
Am 16.10.19 lädt Ursula Barthel zusätzlich zu ihrem Mathe-Workshop um 14 Uhr zum Seifensieden ein.
Wen es in die Natur zieht, der kann am 17.10.19 um 14 Uhr mit dem Waldviertelkenner Esch Navar durch das mittlere Kamptal wandern und das Flussheiligtum Kamp sowie die Ruine Schauenstein entdecken. Weitere Infos hier.