Neutrinovoltaik® und erste Details zum Feldtest in Österreich
Beim Schneider Kongress “Epochale Technologien zur Energiewende” am 17/18. Juni in der Nähe von Stuttgart hatten wir die Möglichkeit, Holger Thorsten Schubart am GAIA Stand für ein kurzes Interview zu treffen. Später haben wir den Neutrinovoltaic® Feldtest genauer besprochen und diskutiert. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit und die vielversprechenden Perspektiven, die sich daraus ergeben.
Interview am GAIA Stand
Eckdaten zum Neutrinovoltaik® - Feldtest
Neben der Aufzeichnung unseres Gespräches haben wir die Zeit auch genutzt, um das weitere gemeinsame Vorgehen in Bezug auf den ersten geplanten Feldtest in Europa zu besprechen. Dieser Feldtest soll die praktische Anwendung der Neutrinovoltaik® im täglichen Leben – vorallem bei Endverbrauchern zeigen.
Um die Geräte ausreichend intensiv im Normalbertrieb zu belasten, wird die Dauer des Neutrinovoltaic® Feldtests auf 6 bis 9 Monate angesetzt.
Der Vorserien-Cube kann im Inneren eines Gebäudes / einer Wohnung an einem beliebigen trockenen Platz – z.B. sicher im Keller – stehen. Zugang zu Licht oder anderen externen Energiequellen werden nicht benötigt. Einzig zu beachten ist der benötigte Anschluss ans Internet zum Monitoring per LAN-Kabel zum Router.
Die Vorserien-Cubes verbleiben im Eigentum von Neutrino® Energy und werden den Teilnehmern unentgeltlich bereitgestellt. Die vollständige erzeugte Energiemenge ist für jeden Teilnehmer unentgeltlich im Inselbetrieb nutzbar.
Ob eventuell ein Selbstbehalt zur fachgerechten Installation erhoben wird, ist noch offen.
Akkreditierte Teilnehmer am Neutrinovoltaic® Feldtest sind für den sorgsamen Umgang mit dem Vorserien-Cube verpflichtet und unterschreiben eine entsprechende Erklärung bei der Installation / Übernahme.
Neutrino® Energy vertraut den Teilnehmern einen technisch funktionellen Vorserien-Cube mit revolutionären Eigenschaften an. Dieser Wertschätzung sind sich alle Beteiligten bewusst und behandeln den Vorserien-Cube entsprechend.
Für vom Teilnehmer oder unautorisierten Dritten herbeigeführte Beschädigungen jeglicher Art haftet der Teilnehmer in vollem Umfang und ist – soweit Fahrlässigkeit oder Mutwilligkeit erkennbar ist – schadenersatzpflichtig. Auch wird der Teilnehmer bei Bekanntwerden vom weiteren Verlauf ausgeschlossen und der Vorserien-Cube deinstalliert.
Während der gesamten Dauer des Neutrinovoltaic® Feldtests sind alle Teilnehmer zur absoluten Verschwiegenheit gegenüber Dritten – insbesondere gegenüber der Presse und Onlineportalen verpflichtet. Dazu wird eine Vereinbarung unterschrieben.
Nach der vollständigen Veröffentlichung der Auswertung des Neutrinovoltaic® Feldtests können dann natürlich alle gern mit Interessierten im gewünschten Ausmaß sprechen.
Die strenge Regelung gilt vor allem dem Schutz der Teilnehmer. Es soll vermieden werden, dass es während der Laufzeit zu unnötigen Auseinandersetzungen kommt. Teilnehmer betrachten den Neutrinovoltaic® Feldtest als außerordentliche, einmalige Gelegenheit und sind Teil einer einmaligen Gruppe von Pionieren der Energiewende.
Der Neutrinovoltaic® Feldtest soll aussagekräftige Daten liefern. Daher werden regelmäßige Vor-Ort-Checks durch beauftragte Gutachter stattfinden.
Jeder Teilnehmer ist auch angehalten, am Online-Monitoring teilzunehmen. So sollen möglichst standardisiert und regelmäßig in sehr engen Abständen Daten erhoben und übermittelt werden, um ein belastbares Gesamtbild über alle Vorserien-Cubes zu erzielen.
Nein, der Neutrino® Power Cube ist ein für Inselbetrieb konzipierter Stromerzeuger und nicht für den Netzparallelbetrieb ausgelegt. Eigenmächtige Änderungen nach Anschluss des Cubes stellen eine schadenersatzpflichtige Handlung dar.
Der Neutrinovoltaic® Feldtest wird mit sogenannten “Nullserien-Mustergeräten” – also Prototypen umgesetzt. Diese sind mit Ende des Feldtests rückgabepflichtig. Die Vorserien-Cubes können nicht behalten werden.
Als Dankeschön werden Teilnehmer des Neutrinovoltaic® Feldtests bei der Abgabe von Seriengeräten zur offiziellen Markteinführung bevorzugt behandelt und erhalten ein edles und einmaliges Teilnahmezertifikat von uns.
Damit der Neutrinovoltaic® Feldtest representativ ist, liegt die Anzahl der von Neutrino® Energy bereitgestellten Vorserien-Cubes bei voraussichtlich 100 bis 120 Geräten.
Die Teilnahme ist für alle GAIA Mitglieder möglich, bei denen die Voraussetzungen vor Ort passen. Diese werden im Detail noch erarbeitet. Generell können wir bereits die drei wichtigsten Voraussetzungen festhalten:
- Inselbetrieb (Eigenverbrauch von bis zu 5 kW pro Stunde) muß möglich sein
- Anschluss ans Internet vor Ort für das zentrale (anonyme) Monitoring
- Installation an einer für ein Installationsteam gut erreichbaren Adresse in Österreich
Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich bei der in Kürze bereitgestellten Ausschreibung bewerben. Newsletter abonnieren, um Informationen zum Thema Neutrinovoltaic® Feldtest zu folgen. Noch nicht bei GAIA? Gern begrüßen wir neue Mitglieder.
Die endgültige Entscheidung zur Teilnahme liegt bei Neutrino® Energy und wird repräsentativ gemischt.
Wir hoffen, damit bereits einen ersten Ausblick auf den kommenden Feldtest liefern zu können und freuen uns auf die weiteren Schritte zur Planung, welche wir alsbald möglich zentral kommunizieren werden.
Neutrinovoltaik & Neutrino® Power Cube
Um den Einstieg in die Neutrinovoltaik zu erleichtern, haben wir eine Informationsseite erstellt. Klicke auf den Button.
- Technische Details - zum Neutrino® Power Cube
- Download Neutrino App - Die App für Neutrino® News
- Videos - Neutrino® Power Cube und Interviews
- Details - Zur Neutrino Energy Group
- Links - Zum Neutrino News Room für Neuigkeiten in allen Sprachen
- Alle Neutrino-Beiträge - Überblick aller bei GAIA veröffentlichten Themenbeiträge