Inhalt wird aufbereitet
Suche
Einschränkungen
Nur exakte Treffer
Überschriften
Textsuche
Beiträge
Veranstaltungen
Partner

Gründer – und Schulkongress 2014

In Germering, Nähe München, im Schusterhäusl fand der erste Gründer- und Schulkongress 2014 statt.
Initiatoren waren Amir Nasser , vom Verein Altruismus e.V. und Richard Kandlin, engagierter ehemaliger Schüler der russischen Schetinin Schule.

Gottfried Herrmann hatte die Gelegenheit den Verein GAIA vor ca. 60 interessierten angehenden SchulgründerInnen vorzustellen. Die Wichtigkeit, die vier behandelten Hauptbereiche von GAIA, Kindern und Jugendlichen im Schulalltag näher zu bringen, wurde in diesem Vortrag unterstrichen und von allen begeistert aufgenommen.
An oberster Stelle des Vortrags von Richard stand die Begeisterung, das Interesse und die Neugier, die das Lernen spielerisch einfach gestalten. Faktoren, die im kleineren Rahmen mit engagierten LernbegleiterInnen umsetzbar sind. Weiters folgte ein Vortrag über optimale Unterrichtszustände, die ein freudvolles, erfolgreiches Lernen unterstützen.

141214-schulgruenderkongress-muenchen2-300pxRichard wies auf die Veränderung der Schetinin Schule aufgrund des Einflusses neuer technischer Medien hin. Wie damit in Zukunft umgegangen werden wird, ist nachzudenken. Wegzudenken wird schwierig werden.

Schulgründer und Schulgründerinnen, die schon vor einigen Jahren eine freie Schule gegründet haben, berichteten über Erfolge der freien Schulen als auch über Schwierigkeiten mit den äußeren Einflüssen.

Aufgezeigt wurde auf jeden Fall, dass eine Schulgründung eine gemeinsame Sache sein sollte, um zu funktionieren, nämlich zwischen SchulgründerInnen, Schülern, Eltern und auch Behörden.

In den nächsten Monaten werden Lehrpläne in Form von Schaubildern, gemeinsam mit SpezialistInnen ausgearbeitet werden. Diese können dann in weiterer Folge von interessierten SchulgründerInnen übernommen und für die Lernbegleitung verwendet werden.

Wir hoffen, dass der nächste SchulgründerInnen- Kongress in Österreich organisiert wird und halten Euch auf dem Laufenden!

Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Auch interessant

Information

Populär

Translate

Lass Dich inspirieren.

informativ und unverbindlich