Suche
Close this search box.

Gründer – und Schulkongress 2014

In Germering, Nähe München, im Schusterhäusl fand der erste Gründer- und Schulkongress 2014 statt.
Initiatoren waren Amir Nasser , vom Verein Altruismus e.V. und Richard Kandlin, engagierter ehemaliger Schüler der russischen Schetinin Schule.

Gottfried Herrmann hatte die Gelegenheit den Verein GAIA vor ca. 60 interessierten angehenden SchulgründerInnen vorzustellen. Die Wichtigkeit, die vier behandelten Hauptbereiche von GAIA, Kindern und Jugendlichen im Schulalltag näher zu bringen, wurde in diesem Vortrag unterstrichen und von allen begeistert aufgenommen.
An oberster Stelle des Vortrags von Richard stand die Begeisterung, das Interesse und die Neugier, die das Lernen spielerisch einfach gestalten. Faktoren, die im kleineren Rahmen mit engagierten LernbegleiterInnen umsetzbar sind. Weiters folgte ein Vortrag über optimale Unterrichtszustände, die ein freudvolles, erfolgreiches Lernen unterstützen.

141214-Schulgruenderkongress-Muenchen2-300PxRichard wies auf die Veränderung der Schetinin Schule aufgrund des Einflusses neuer technischer Medien hin. Wie damit in Zukunft umgegangen werden wird, ist nachzudenken. Wegzudenken wird schwierig werden.

Schulgründer und Schulgründerinnen, die schon vor einigen Jahren eine freie Schule gegründet haben, berichteten über Erfolge der freien Schulen als auch über Schwierigkeiten mit den äußeren Einflüssen.

Aufgezeigt wurde auf jeden Fall, dass eine Schulgründung eine gemeinsame Sache sein sollte, um zu funktionieren, nämlich zwischen SchulgründerInnen, Schülern, Eltern und auch Behörden.

In den nächsten Monaten werden Lehrpläne in Form von Schaubildern, gemeinsam mit SpezialistInnen ausgearbeitet werden. Diese können dann in weiterer Folge von interessierten SchulgründerInnen übernommen und für die Lernbegleitung verwendet werden.

Wir hoffen, dass der nächste SchulgründerInnen- Kongress in Österreich organisiert wird und halten Euch auf dem Laufenden!

Hinweise für bereitgestellte Inhalte von Autoren

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Firstknow Acedemy Titelbild
Dr. Daniele GanserFirstknow AcademyMedien

Daniele Ganser zu Gast in Wieselburg

Neutrinovoltaik Energiefelder zur Stromerzeugung
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Energiefelder kompensieren wachsenden Strombedarf

Schneider Kongress Fellbach Schwabenlandhalle
Inge und Adolf SchneiderKongressNETJournal

Schneider’s Kongress: Technologien der Neuen Zeit

CO2 Titelbild, Bildquelle: Kanenori auf Pixabay
CO2KohlendioxidMedien

CO2: Funktion und Ursprung

Plattformen und Netzwerke

Translate