Elektroautos in 10 Minuten für eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern laden.
Elektroautos in 10 Minuten für eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern laden. Damit hat Bern die erste Ultra-Schnellladestation für E-Autos.
Der städtische Versorger Energie Wasser Bern (ewb) baut sein öffentliches Ladenetz für Elektrofahrzeuge weiter aus. Unweit des Autobahnanschlusses Bern-Forsthaus können E-Autos an der ersten Ultra-Schnellladestation der Stadt in nur zehn Minuten Strom für bis zu 150 Kilometer tanken. Die Anlage verfügt über sämtliche gängigen Anschlüsse. Auch ältere Modelle können dort ohne Adapter aufgeladen werden.
Der Standort an der Murtenstrasse 100 biete sich für Einheimische wie für Durchreisende gleichermassen an, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Überdachung ist eine Eigenentwicklung von Energie Wasser Bern. Sie sei auch an anderen Orten variabel einzusetzen und in unterschiedlichen Dimensionen realisierbar.
Die Planung und Ausführung der elektrischen Erschliessung des Ladestandorts bei der Energiezentrale Forsthaus wurde gemeinsam mit der Bären Elektro AG bewerkstelligt. Wie alle von ewb betriebenen Ladestationen ist auch diese an das nationale Zugangssystem MOVE angebunden. Dank der Partnerschaft mit dem Schellladenetzbetreiber GOFAST profitierten auch Kundinnen und Kunden des Ladenetzes swisscharge.ch von vorteilhaften Konditionen, schreibt ewb. Ladevorgänge könnten aber auch via Kreditkarte über das Smartphone freigeschaltet werden.
Dieser Beitrag wird präsentiert in Kooperation mit Next Generations, Plus4 und Cafe Europe.