Suche
Close this search box.

Generation Grundeinkommen Sommerfestl und Aktivismus

Generation Grundeinkommen Titelbild

Über unser Wirken und geplante Aktivitäten

Wir, die Generation Grundeinkommen sind eine Initiative aus Wien, die sich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) einsetzt. Wir bestehen aus einer Gruppe von Menschen unterschiedlicher Hintergründe und sind gemeinsam davon überzeugt, dass ein Grundeinkommen jedem Menschen finanzielle Sicherheit und die Freiheit geben würde, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Sommerfestl

.. am 24.7. treffen wir uns ab 18:00 bei Schönwetter auf der Wiener Donauinsel zum Picknick. Wir bringen die Getränke und Fingerfood, du die gute Laune und Interesse auf andere BGE-Fans. Schreib gleich, ob du kommen und ob du Freund:innen mitnehmen willst. So können wir dir zwei Tage vorher den genauen Ort und die Schlechtwetteroption zusenden. Wir freuen uns auf ein schönes Treffen in Wien – das erste GG-Sommerfestl mit dir.

Aktivismus

… Ende September 2024 wird der Nationalrat gewählt. Keine Parlamentspartei will dem Bedingungslosen Grundeinkommen das Wort reden, also tun wir das . Wir planen vor und nach der Wahl mit anderen Organisationen auf die Straße zu gehen und mit coolen Aktionen für das BGE zu werben. Eine tolle Idee ist das BGE (fast ein Wahlspruch), aber es wird noch von viel zu wenig Menschen so verstanden, dass sie es aktiv fordern. Dabei lässt unser Zugang niemanden zurück, nicht mal die Umwelt. Wahlen sind die Zeit, dies mit Bannern und Sprüchen zu vermitteln. Auf dem Sommerfestl wollen wir schon einige Ideen für Aktionen vorstellen, komm gern dazu.

Schreiben und lesen

… du willst Gesprächspartner:innen motivieren, sich näher mit dem BGE auseinanderzusetzen? Jeden Dienstag kann man ein neues Argument als Blogartikel auf unserer Webseite lesen und gern auch weiterleiten. Es war noch nicht das passende Argument dabei? Schreib uns deine Gedanken. Langsam erzielen wir Reichweite in den Sozialen Medien und interessieren uns für Inhalte und Anregungen, die das BGE über unsere Blase hinaus bekannt machen. Kannst du Dir vorstellen uns gelegentlich bei dieser Medienarbeit zu unterstützen? Dann klick hier und jemand aus dem Redaktionsteam meldet sich.

Rückschau

Rückschau: Anfang Juni konnte Helmo Pape bei der Gemeinwohlökonomie Vorarlberg einem begeistertem Publikum die Vorzüge des konsumsteuerfinanzierten Grundeinkommens für Betriebe und Umwelt genauer darstellen. Danke für die Einladung an die GWÖ-VBG!

Auftaktkonferenz an Uni Liechtenstein

Eine BGE-Fachkonferenz “Klimaschutz trifft Grundeinkommen – ökologische Fragen sozial beantwortet” am Samstag 5. Oktober dreht sich um die Frage “Wie muss  Grundeinkommen gestaltet sein, dass es den Klimaschutz fördert?” Die Teilnahme ist KOSTENLOS. Anmeldung über die Webseite.

Stärkung

Stärke die Generation Grundeinkommen über eine Mitgliedschaft. Es wäre toll, falls Du einmal im Quartal den Wert eines Mittagessens für unsere Arbeit am BGE geben kannst. Wir haben viel vor und suchen Menschen, Ideen und Ressourcen für z.B. Film- und Buchprojekte, Kongresse,  … bis zum BGE-Bürger:innenrat.

Schönen Sommer!
Euer Leitungskreis mit Vicky, Helmo, Patrick, Marcel, Markus, Thomas, Michael, Manuel, Andi, Pepe und Harald.

Hilf mit ein Einkommen als Recht auf Leben in Würde in Österreich als erstes Land einzuführen. Wir können Armut und Arbeitslosigkeit beenden.

 

Wir organisieren Veranstaltungen, Diskussionen und Kampagnen, um das Bewusstsein für die Vorteile eines BGE zu schärfen und politische Unterstützung für dessen Einführung zu gewinnen. Unser Ziel ist, eine breite gesellschaftliche Debatte anzustoßen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ein Grundeinkommen in Österreich Wirklichkeit wird.

Gg Header Gaia

Mit besten Grüßen, der Leitungskreis der Generation Grundeinkommen

Verein Generation Grundeinkommen
IBAN AT11 3412 9000 0021 6705

Generation Grundeinkommen, Lustgasse 3/12, 1030 Wien, Österreich

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Teile diese Seite

2710

Fördernde Mitglieder

1710

Plattform Beiträge

11000

News Abos

86500

Aufrufe monatlich

Spende in EUR (einmalig)

Aktuelle Beiträge

Neutrinovoltaik
EnergieEnergiezukunftNeutrinos

Neutrinovoltaik-Waver manuell vs. industriell

Rdio SOL & GAIA Sendereihe Autarkie & Me
LivesendungMedienRadio SOL

“Autarkie & Me” auf Radio SOL

Neutrino@ Car Pi Rendering
Car PiEnergieEnergiezukunft

Selbstaufladendes Pi-Auto definiert Elektroautos neu

Strom reicht in kalten Wintern nicht zum Heizen
BlackoutEnergieStrom

Energiewende hat Blackouts und steigende Kosten zur Folge

Plattformen und Netzwerke

Translate