Suche
Close this search box.

Gesellschaft für Krisenvorsorge – Newsletter #10

GfKV-Herbert Saurugg

Neuausrichtung GfKV und neue GfKV-Vizepräsidentin

Am 15. Juli 2023 beschloss die Generalversammlung, die bisherige Bezeichnung „Österreichische Gesellschaft für Krisenvorsorge“ zu ändern, unsere Aktivitäten auf die Nachbarländer Deutschland und Schweiz auszudehnen und diesen Schritt auch in der Benennung „Gesellschaft für Krisenvorsorge“ zum Ausdruck zu bringen. Außerdem haben wir unser Logo um die Flaggen Deutschlands und der Schweiz erweitert.

In der Zwischenzeit konnten neue Mitglieder in Deutschland gewonnen werden und auch in der Schweiz sind wir dabei, dahingehend eine Community aufzubauen. Krisenvorsorge kennt ja keine Grenzen und nicht jeder muss auf diesem Gebiet das Rad neu erfinden. Uns wird es auch gelingen, die Themenvielfalt zu erhöhen, selbst wenn das Szenario Blackout und die dadurch ausgelösten schweren Versorgungskrisen weiterhin im Zentrum unserer Betrachtungen stehen werden. Denn auch viele andere Szenarien lassen sich mit der notwendigen Basisvorsorge besser bewältigen.

Präsident Herbert Saurugg, MSc, wurde für die nächsten 4 Jahre wiedergewählt, der bisherige Vizepräsident, Oberst i.R. Gottfried Pausch, hat seine Funktion zugunsten dieser Neuausrichtung zur Verfügung gestellt und wird in Zukunft als Kassier unsere Aktivitäten tatkräftig unterstützen. Als neue Vizepräsidentin wurde Frau Dr. Sandra Kreitner (Deutschland) gewählt.

Sie war bereits bisher Botschafterin in Bayern und hat in den letzten 2 Jahren gemeinsam mit Christian Haas wesentlich dazu beigetragen, dass das Thema Blackout-Vorsorge auch in Bayern breiter diskutiert und vorangetrieben wird. Christian Haas wird nun die Botschafterrolle übernehmen.

Zusätzlich steht uns ein sehr engagiertes Kernteam zur Verfügung, das in den nächsten Monaten weitere Themen bearbeiten und aufbereiten möchte. Über konkrete Ergebnisse werden wir auch über den Newsletter informieren.

Blackout-Simulation „Neustart“ - 2. Auflage

Neustart2Die 1. Auflage der Blackout-Simulation „Neustart“ war ein großer Erfolg und bereits nach wenigen Monaten vergriffen. Inzwischen ist die 2. Auflage in Produktion. Sie soll im September 2023 ausgeliefert werden.

Die konstruktiven Rückmeldungen zur 1. Auflage haben wir aufgegriffen und in die aktualisierte Version eingearbeitet. Damit wird „Neustart“ zu einem noch wertvolleren Trainingsinstrument. Besonders freuen uns die vielen positiven Rückmeldungen. Inzwischen gibt es auch internationales Interesse, sodass es jetzt auch ein englischsprachiges Update-Set geben wird.

Bis zum 15. August 2023 bieten wir allen Newsletter-Empfängern das bereits ausgelaufene Vorbestellangebot mit 60 statt 75 bzw. 220 statt 250 Euro für die Pro-Version an. Einfach auf https://www.spiele-entwickler-spieltrieb.de/spiele/neustart zum regulären Preis vorbestellen und im Warenkorb unter Anmerkung zur Bestellung „GfKV-Newsletter“ eintragen.

Aktuelle Situation

Zum Schluss noch eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Situation.

Wie wir bereits im letzten Newsletter #09 festgestellt haben, ist der Winter 2022/23 doch deutlich anders und positiver verlaufen, als wir es noch im Newsletter #08 in Bezug auf die Strom- und Energieversorgung erwartet und eingeschätzt haben. Dies hat leider auch dazu geführt, dass das Thema Blackout- und Strommangelvorsorge in vielen Bereichen wieder an Priorität verloren hat.

Gleichzeitig haben aber verschiedene „schwache Signale“ deutlich zugenommen. Von einer wirklichen Entspannung kann daher nicht gesprochen werden, was auch vonseiten der Übertragungsnetzbetreiber zunehmend thematisiert wird (vgl. z.B. APG vom 27.07.23 oder ÜNB vom 27.03.23). Im nächsten Newsletter wird es dazu weitere Aufbereitungen geben.

Zu den „schwachen Signalen“ siehe auch die Blogbeiträge sowie die zahlreichen Kurzmeldungen. Hervorzuheben sind besonders folgende Beiträge:

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen und erholsamen Sommer!

Herzliche Grüße
Herbert Saurugg und Sandra Kreitner

Herbert Saurugg Avatar

Seit Jahren verbreite ich umfangreiche Analysen für den Fall eines Blackouts auf meiner Webseite.

Seit 2019 kooperiere ich auch mit GAIA. Neben Gastbeiträgen werden auch meine Newsletter bei Erscheinen für Interessierte weiterverbreitet.

Logosghvuk120Tr

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Neutrino Energy
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Neutrino Energy – Interview Update

Orangen Frisch nach Hause Titelbild
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Letzte konventionelle Mandarinen der Saison

Energieunabhängigkeit als Friedensbeitrag Titelbild
Erneuerbare EnergieNeutrinovoltaikPolitik

Dezentrale Energie als Beitrag zum Frieden

Firstknow Acedemy Titelbild
Dr. Daniele GanserFirstknow AcademyMedien

Daniele Ganser zu Gast in Wieselburg

Plattformen und Netzwerke

Translate