Suche
Close this search box.

Stromausfall im größten Krankenhaus Europas

Berliner Charité - Stromausfall Titelbild

Trotz Notstromversorgung blieb das Krankenhaus für ca. 3 Stunden ohne Strom.

Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Kurzschluss in einem Stromverteiler Ursache für den knapp dreistündigen Stromausfall zwischen 2 und 5 Uhr in der Nacht. Die Feuerwehr musste mehrere Patienten verlegen. Das Notstromaggregat sprang zwar an, konnte aber aufgrund eines defekten Bauteils in einem Verteiler keinen Strom an das Hausnetz abgeben.

Die Charité verfügt zwar über eine hauseigene Notstromversorgung und ist theoretisch unabhängig vom Berliner Stromnetz. Die Notstromaggregate konnten aufgrund eines defekten Bauteiles das Krankenhaus jedoch nicht mit Elektrizität versorgen. „Heute Nacht lag allerdings ein Defekt vor, der seine Ursache in der internen technischen Infrastruktur hatte“, so der Sprecher.

Die Notfallprozesse scheinen gut funktioniert zu haben. Bei einem wirklichen #Blackout würden die Ressourcen aber wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen, um solche Störungen zu bewältigen.

Thread auf Linkedin

Ursprünglich habe ich den Beitrag auf Linkedin veröffentlicht, wo er – genau wie hier – nach Login auch diskutiert werden kann. Folge dem Link zu meinem Originalbeitrag:

Herzliche Grüße
Herbert Saurugg

Herbert Saurugg Avatar

Seit Jahren verbreite ich umfangreiche Analysen für den Fall eines Blackouts auf meiner Webseite.

Seit 2019 kooperiere ich auch mit GAIA. Neben Gastbeiträgen werden auch meine Newsletter und andere Veröffentlichungen bei Erscheinen hier für Interessierte veröffentlicht.

Logosghvuk120Tr

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Schneider Kongress Fellbach Schwabenlandhalle
Inge und Adolf SchneiderKongressNETJournal

Schneider’s Kongress: Technologien der Neuen Zeit

CO2 Titelbild, Bildquelle: Kanenori auf Pixabay
CO2KohlendioxidMedien

CO2: Funktion und Ursprung

Holcomb 40 kW Generator
EnergieEnergietechnologieEnergiewandler

Holcomb Energy System (HES) – Kostenlose Energie

Generation Grundeinkommen Titelbild
BGEGeneration GrundeinkommenGrundeinkommen

Generation Grundeinkommen Lebenszeichen

Plattformen und Netzwerke

Translate