Lernen funktioniert nur mit Begeisterung


Kinder kommen genial auf die Welt. Und weiter?
Globus KidsWie spannend doch die Zeit ist, in der kleine Kinder ihre ersten Schritte wagen, mutig und neugierig die Welt entdecken und sich auf den nächsten Schritt freuen. Ganz in Eigenregie und in ihrem eigenen Tempo. Es ist ganz normal, dass sie hinfallen und wieder aufstehen. Alles ist interessant, sie fragen nach, probieren aus. Sie lernen jeden Tag unendlich viel. Voller Begeisterung und ohne, dass wir sie dazu bringen müssen. Eine Langzeitstudie über „unangepasstes Denken“ zeigt, dass 98 % der Kinder im Alter von etwa 3 Jahren Merkmale von Genialität aufweisen.

Werden unsere Kinder überfordert und ausgelaugt?
Stress BubKommt jemand auf die Idee, ein 1-jähriges Kind hinzusetzen, um ihm zu erklären, wie Laufen geht oder gar wie die Welt funktioniert? Eher nicht, oder? Aber zumindest geht es ab dem Kindergartenalter los. Da wird das Kind mit Sprach- und Musikunterricht, Sportverein und wer weiß was noch frühkindlich „gefördert“. Und oft genug schon von da an überfordert. Wann hat ein Kind Zeit ein Kind zu sein? Spielen ist doch das Wichtigste für die Entfaltung menschlicher Intelligenz und Kreativität! Man weiß es und trotzdem wird immer mehr dagegen gehandelt. WARUM? Weil Eltern Angst haben aus ihrem Kind könnte nichts werden, wenn sie nicht alles für seine Bildung tun. Man will ja kein Talent übersehen!

Und ist der Stress vielleicht ganz umsonst?
Keiner kennt heute die Anforderungen der Arbeitswelt von Morgen. Und was wir heute lernen, ist morgen oft schon Schnee von gestern. Wie viel vom Schulwissen brauchen wir direkt oder indirekt in unserem Leben wirklich? Und woher wissen wir, welcher Berufung unsere Kinder später folgen – wenn sie überhaupt den Mut dazu haben? Langzeitstudien zeigen und Dokumentarfilme wie „Alphabet“ berichten darüber, dass Kinder ab einem Alter von 13 Jahren – also nach Beginn der Schulbildung – durchschnittlich nur noch zu 10 % Merkmale von Genialität zeigen. Bei den über 25-Jährigen finden sich diese Merkmale nur noch bei 2 % der Probanden.

Fürs Leben lernen, funktioniert nur über Begeisterung!
Kids Harmonika1Möglichst vielfältige frühkindliche Förderung ist gut, dies hat die Hirnforschung bestätigt und auch, dass Lernen nur mit Begeisterung funktioniert. Wenn Kinder nur „hineinstrebern“, wird das Wissen, oft mit negativen Emotionen besetzt, zum großen Teil vergessen. Im schlimmsten Fall entwickeln Kinder eine Aversion gegen das Lernen und Schule an sich, wenn sie ständig zum Lernen und Üben gezwungen werden.Bub Malen Innovationen für die Zukunft brauchen Kreativität. Normierte Lehrpläne lenken das Denken jedoch in (fremd-)bestimmte Bahnen. Wie wachsen junge, verantwortungsvolle Menschen heran, die vorbehaltlos über den Tellerrand schauen können. Denn Lösungen für unsere heutigen Probleme auf der Erde können wir nur auf diese Weise finden. Die großen wissenschaftlichen Erkenntnisse und technischen Fortschritte der Vergangenheit basierten vor allem auf Neugier, unerschütterlichem Glauben und Intuition. Erst dadurch wurde Wissen erlangt. Nicht umgekehrt.

Wissen ist Macht – Nichts wissen macht nichts?
Klar gibt es Grundlagenwissen, das auch im Alltag sehr nützlich ist. Aber die Schule stopft die Kinder mit weit mehr als sinnvoller Allgemeinbildung voll. Immer spezialisierter (und damit eingeschränkter) auf die vermeintlichen Anforderungen der Wirtschaft (wer ist überhaupt DIE Wirtschaft?) getrimmt. Ist das im Google-Zeitalter noch sinnvoll? Ist Wissen wirklich wertvoll oder sind wir nur durch unsere eigene Schulbildung auf diese Meinung konditioniert?

Neue Schulfächer müssen her, in denen Dinge gezeigt werden, die wirklich gebraucht werden und wodurch die jungen Menschen lernen, nicht manipuliert zu werden und das Menschsein eine Zukunft hat. Vielleicht wäre ein Start zumindest über Kompaktstunden und Workshops möglich? Was wäre mit Fächern wie:

  • Alternative GeldsystemeBegeisterung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Spiritualität
  • Volks- und Naturheilkunde
  • Wahrhaft gesunde Ernährung
  • Selbstversorgung
  • Überleben in der freien Natur
  • Die Regeln ehrlichen Erfolgs
  • Freie Energie
  • Direkte Demokratie

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Teile mit Freunden

2800

Fördernde Mitglieder

1780

Plattform Beiträge

12500

News Abos

100000

Aufrufe monatlich

Spende in EUR (einmalig)

Aktuelle Beiträge

BlackoutGfKVHerbert Saurugg

Herausforderungen im System Energieversorgung

Dezentrale Hausversorgung Titelbild
BuchtippEnergieErneuerbare Energie

Neutrinovoltaik: Dezentrale Hausversorgung

Energiewende Solarfeld
EnergieEnergiewendePhotovoltaik

Sturm zerstört Wind- und Solarfarm

Orangen, Zitronen und Mandarinen aus Valencia
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Mandarinen Clemenvilla sind reif

Plattformen und Netzwerke

Translate