Yildiz 2019: Der 7,5-kW-Test in Belluno
Dieser Abschnitt der Yildiz-Geschichte ist auch ein Stück GAIA-Geschichte. Im Februar 2019 schloss GAIA eine Vereinbarung mit Muammer Yildiz: Er sollte eine Geräteserie für den Hausgebrauch entwickeln, mit einer Leistung von mehreren Kilowatt, aber unter zehn. Angekündigt war ein öffentlicher „Proof of Concept“ mit einem Dauertest von 10 bis 14 Tagen; wir haben das damals selbst begleitet, etwa im Beitrag „Muammer Yildiz – Willkommen bei GAIA“. Diese Darstellung stützt sich auf den Bericht im NET-Journal, den Dipl.-Ing. Andreas Sofran als Augenzeuge verfasste.
Der Aufbau
Nach Angaben der Beteiligten baute Yildiz mit seinem Team in der Türkei in nur fünf Monaten einen Prototyp mit 7,5 Kilowatt Nennleistung. Vorgeführt wurde er vom 5. Juli 2019 an in Belluno in Norditalien, in den Ausstellungsräumen eines Unternehmens, für das der Erfinder früher tätig gewesen war.
Der Versuchsaufbau sollte Zweifel ausräumen:
- Ein 1.000-Liter-Wasserboiler mit drei Thermometern als Last – er sollte in einer vorab berechneten Zeit aufgeheizt werden.
- Sieben fest installierte Kameras und ein Livestream ins Internet, eine Kamera auch unter dem Gerät.
- Das Gerät stand auf Paletten, eine Spiegelwand zeigte die Rückseite; nur zwei Leitungen führten zum Boiler.
- Vor dem Start öffnete Yildiz die Frontklappe: keine Batterieblöcke, nur Kabel und Schalter.
Der Magnetmotor trieb über Riemen Generatoren an, deren Spannung Wechselrichter in normale Netzspannung umsetzten.
Der Abbruch
Wegen Problemen mit dem Livestream startete der Test erst um 11 Uhr statt um 9 Uhr. Dann lief das Gerät – bis der Stream nach 6 Stunden und 41 Minuten abbrach. Ursache war nach Information von GAIA ein mechanischer Defekt, der sich nicht kurzfristig beheben liess. Der geplante dreitägige Test fand damit nicht statt. Dr. Jorge Duarte kommentierte sinngemäss, man habe einen funktionierenden Magnetgenerator über sechs Stunden im Betrieb gesehen; nun gelte es, den Prototyp zu optimieren. Unsere damalige Erklärung steht hier: „Livestream Yildiz-Motor – Erklärung“.
Einordnung
Belluno war die bisher transparenteste öffentliche Vorführung eines Yildiz-Motors – und zugleich ein Beleg dafür, wie schwer ein belastbarer Nachweis ist. Sechs Stunden und 41 Minuten sind kein Langzeittest, die Boiler-Messung wurde nicht abgeschlossen, und eine unabhängige, geschlossene Energiebilanz liegt nicht vor. Dass GAIA damals selbst Partner war, gehört zu einer ehrlichen Rückschau dazu.
Die Reihe: Yildiz-Magnetmotor im NET-Journal
- 2010: Von der Exklusivdemo 2008 bis Delft
- 2013: Auftritt an der Genfer Erfindermesse
- 2015: Ein 5-kVA-Generator zum Vorbestellen
- 2019: Der 7,5-kW-Test in Belluno (dieser Beitrag)
- 2023: Neue Präsentation in Izmir und ein Messkonzept
Quellen: NET-Journal (Jupiter-Verlag) 5/6 2019, S. 50; 7/8 2019, S. 4–7. Text und Schema: GAIA Redaktion.
Hinweise für bereitgestellte Inhalte von Autoren
Kommentare
Kommentare werden geladen …
Werde Mitglied, um öffentlich zu kommentieren. Kommentare schreiben GAIA-Mitglieder im Mitgliederportal — unter ihrem Nickname, sichtbar für alle.