Inhalt wird geladen
Suche
Einschränkungen
Nur exakte Treffer
Überschriften
Textsuche
Beiträge
Veranstaltungen
Partner
Events
Gaia Featured Post

Der größte Mythos unserer Zeit

seimutigtv- Titelbild 2022

Das Bildungssystem soll ein wahrer Fortschritt der Evolution sein.

Denn in den Schulhäusern entsteht angeblich die liebevolle, tolerante und demokratische Gesellschaft von morgen. Wie kann es aber sein, dass in der gebildeten westlichen »Wertegemeinschaft« wieder nach Ausgrenzung, Zwang und Krieg gerufen wird?

Dieser Film ist ein berührendes und eindringliches Plädoyer, das die Ursache globaler Missstände eindeutig aufzeigt und gleichzeitig einen Ausweg aus ihnen präsentiert. Doch Ursache liegt vor allem dort, wo die meisten Menschen sie am wenigsten wahrhaben wollen. Es ist die Tradition der modernen Gesellschaft, den eigenen Nachwuchs in frühsten Jahren aus dem liebevollen Schutzraum der Familie zu entfernen und es »zum Wohl des Kindes« in sog. Bildungseinrichtungen zu »sozialisieren«.

Was sich hierbei vollzieht, ist eine Trennung. Tag für Tag, Stück für Stück, werden junge Menschen nicht nur von den eigenen Eltern und vom realen Leben der Öffentlichkeit getrennt, sondern auch vom eigenen Selbst. Der ewige Kreislauf der Trennung bringt eine Gesellschaft hervor, die nichts anderes kennt, als in Getrenntheit zu leben. So sind die aktuellen Weltereignisse lediglich eine logische, stetig wiederkehrende Folge des Mythos vom Fortschritt des modernen Bildungssystems.

Entgegen der allgemeinen Vorstellung, dass junge Menschen ohne Schule nur faul und desinteressiert wären, sprudelt Freude, Neugier und Lebenslust aus Marie-Helen nur so heraus. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass es auch anders geht – ein glückliches und erfülltes Leben – ganz ohne Schule.
Unser Bildungssystem hat nie gebildete und schon gar nicht demokratische Bürger hervorgebracht. Nie.
Michael Hüter
Historiker, Kindheitsforscher, Autor, Pianist und dreifacher Vater

Seimutig.tv ist eine Herzenssache und zu 100% gemeinschaftlich finanziert.

Man investiert unzählige Stunden in die Entwicklung und Produktion dieses Projekts und weiß auch, dass Du unsere Arbeit schätzt! » Unterstütze seimutig.tv (Klick!), damit dort weiterhin inspirierende Filme für Dich produzieren werden können. Vielen Dank!

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit:
E-Mail
Drucken
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter

Danke für Deine Unterstützung!

2568

Fördernde Mitglieder

1483

Plattform Beiträge

7750

News Abos

62000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Information

Unsere Partner

Newsletter

Translate