Suche
Close this search box.

Keimzellen des Neuen

Ribikon Keimzelle des Neuen

In der bayerischen Oberpfalz ist ein Projekt im Entstehen, das es verdient, genauer vorgestellt zu werden, weil es Mut macht

Wie die Imagozellen einer Raupe die Verwandlung in einen Schmetterling vorwegnehmen, entstehen derzeit Projekte, in denen eine bessere Welt Gestalt annimmt.

Dass es vielleicht bald schon weitere Projekte mit überlappenden Zielsetzungen gibt, macht die Sache noch spannender. Aus einer kurzen morgendlichen Veranstaltung beim diesjährigen Rubikon-Autorentreffen, das sich alternativen Lebensformen widmete, scheint schneller eine Wirklichkeit hervorzugehen als gedacht. Eine Vielzahl an solchen Lebens- und Arbeitsformen ergäbe dann ein ganzes Geflecht und damit eine Welt, die uns gefällt. Dass solche Ideen nicht einfach auf Wolken schweben, sondern sogar Gegenstand einer wissenschaftlichen Masterarbeit sein können, zeigt dieser Bericht von Daniel Sandmann. Ihm folgen voraussichtlich noch weitere Beiträge von Autoren aus der Rubikon-Redaktion, die ebenfalls vor Ort waren und sich auf die eine oder andere Weise mit dem Projekt und dem Thema beschäftigen.

Gesamten Beitrag im Rubikon lesen

Neu überarbeitet: "Lernen ist wie Atmen" als eBook

Gemeinsam mit zwei Freilernermüttern, Gudrun Totschnig und Sigrid Haubenberger, haben wir es im Selbstverlag herausgegeben und seit 2020 auch als eBook bereitgestellt.

Wir haben das Gefühl, dass gerade in dieser Zeit des distanzierten Lernens Erfahrungen aus dem Freilernen orientieren helfen können.

Lass Dich durch die Leseprobe inspirieren oder erwirb das eBook als PDF am GAIA Marktplatz. Nutze 10% Preisvorteil für GAIA Mitglieder bei Bestellung.

Kommentare & Meinungen

Newsletter

Mit Freunden teilen

E-Mail
Telegram
WhatsApp
Facebook
Twitter
Drucken
2658

Fördernde Mitglieder

1674

Plattform Beiträge

9900

News Abos

81000

Aufrufe monatlich

Aktuelle Beiträge

Neutrino Energy
EnergieNeutrino® Power CubeNeutrinos

Neutrino Energy – Interview Update

Orangen Frisch nach Hause Titelbild
BiofrüchteGesundheitOrangenfrischnachhause

Letzte konventionelle Mandarinen der Saison

Energieunabhängigkeit als Friedensbeitrag Titelbild
Erneuerbare EnergieNeutrinovoltaikPolitik

Dezentrale Energie als Beitrag zum Frieden

Firstknow Acedemy Titelbild
Dr. Daniele GanserFirstknow AcademyMedien

Daniele Ganser zu Gast in Wieselburg

Plattformen und Netzwerke

Translate